Neue
rscheinungen bei Südwest im Herbst 2008 & Winter 2008/2009

Hans Waner: Schüßler-Salze - Das große Kochbuch
Das erste Kochbuch zum Thema Schüßler-Salze

Immer mehr Menschen bauen auf die biochemische Heilbehandlung mit den 12 Salzen nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler. Eine typgerechte Mineralstoffversorgung stärkt die physische Verfassung und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Mit diesem Kochbuch wird erstmals auch eine passende Rezeptsammlung vorgestellt, die in einzigartiger Weise die Schüßler-Salze mit der Ernährungslehre der Traditionellen Chinesischen Medizin verknüpft. Es zeigt, wie man je nach Konstitutionstyp gesund und vor allem abwechslungsreich genießen kann. Das Buch bietet für jeden Ernährungstyp Rezepte im Einklang mit den Jahreszeiten. Außerdem werden die passenden Schüßler-Salze vorgestellt, die nicht nur das Immunsystem optimal stärken, sondern auch bei jahreszeitlich bedingt auftretenden Beschwerden vorbeugen und beim Abnehmen helfen können. (14,95 Euro, lieferbar ab August 2008)


Hans Wagner: Heilen mit Schüßler-Salben & Co.
Die besten äußerlichen Anwendungen mit Schüßler-Produkten - Selbst behandeln ist angesagt

Im Laufe der weiteren Entwicklung des biochemischen Heilverfahrens nach Schüßler ist auch die äußerliche Anwendung der 12 Mineralsalze üblich geworden – die mit Salben. Sie lassen sich vielfältig anwenden und unterstützen oder erweitern die orale Behandlung mit Schüßler-Salzen. Sie werden in erster Linie bei medizinischen Problemen wie Gelenkbeschwerden eingesetzt, eignen sich aber auch ausgezeichnet zur Hautpflege. Als Besonderheit sagt dieses Buch auch, wie Schüßler-Produkte für Bäder und Massagen eingesetzt werden können. (9,95 Euro, lieferbar ab Juli 2008)


Dr. Alexandre Strasny: Der kleine Heilpraktiker
Das Handbuch für passionierte Heilpraktiker und beharrliche Patienten - Dieses Buch spart Zeit, Geld und Nerven

Kaum jemand kann den Dschungel alternativer Heilmethoden durchdringen, ohne dabei viel Zeit, Geld und Nerven zu verlieren. Dieses Buch bietet dem Leser auf humorvolle Art und Weise eine allgemein verständliche und praktische Einführung in die alternativen Diagnose- und Behandlungsmethoden. Es öffnet die Tür in das Behandlungszimmer eines Arztes bzw. wirft einen kessen Blick hinter die Kulissen einer Heilpraxis. Patienten können Beschwerden loswerden, Heilpraktiker erfahren, wie sie ihren Patienten besser behandeln können. Der kleine Heilpraktiker hilft dem Leser dabei, einen guten und kostengünstigen Fachmann (das kann manchmal durchaus man selbst sein) zu finden. Und er offenbart, was Mediziner und Naturheilkundige lieber verschweigen. (9,95 Euro, lieferbar ab Juli 2008)


Flora Peschek Böhmer: Heilsteine auf einen Blick
Altes Wissen praktisch nutzen - Einzigartig praxisorientiert

Dieses einzigartige Set präsentiert die 48 beliebtesten Heilsteine und besticht durch seinen übersichtlichen und praxisorientierten Ansatz.

Die mittelalterliche Medizin ordnete jedem Stein ein bestimmtes Element, Sternkreiszeichen und eine körperliche und seelische Entsprechung zu. Damit wurde jedem Stein auch eine spezielle körperliche und seelische Entsprechung zugeordnet. Die Karten folgen diesem traditionellen Ordnungsprinzip und bieten viel Wissenswertes zu ihrer Heilwirkung, praktischen Anwendung und Pflege der Steine. So können sie als Diagnosekarten verwendet werden, um den positiven Effekt der Steine auf die Gesundheit zu nutzen. Darüber hinaus enthält jede Karte eine Steinweisheit, die man als Motto des Tages und Affirmation aufgreifen kann. Auf den Rückseiten der Karten sind die Steine abgebildet, nebeneinander ausgebreitet sieht man sie auf einen Blick und kann sich auf spielerische Weise mit ihnen vertraut machen.

Die Autorin erklärt den Umgang mit den Karten und liefert noch zusätzliche Informationen zu den Steinen. Ein Beschwerdenkatalog von A bis Z rundet die übersichtliche Einführung in die faszinierende Welt der Heilsteine ab. (14,95 Euro, lieferbar ab August 2008)


Jonathan Goldman: 7 Geheimnisse der Klangheilung
Die therapeutische Wirkung von Klang auf Körper, Geist und Seele
Traditionelles Wissen und aktuelle Forschung (mit CD)

Jonathan Goldman ist international anerkannte Koryphäe in Sachen Klangheilung. Er hat ein brillantes Grundlagenwerk geschaffen, an dem keiner vorbeikommt, der sich für heilende Klänge interessiert. Auf genial einfache Weise vermittelt er sein enzyklopädisches Wissen und bietet Übungen an, damit die neu gewonnenen Kenntnisse praktisch eingesetzt und erfahren werden kann.

Hinter den sieben Geheimnissen der Klangheilung verbergen sich die fundamentalen Prinzipien, welche die scheinbar magische Kraft der Klänge und ihre Auswirkung auf uns Menschen und die Welt ausmachen. Was ist Klang? Wie wirkt er sich auf unsere Physis und Psyche aus? Welche Formen der Klangtherapie gibt es? Wie findet man die passende Methode für sich? Goldman beantwortet all diese Fragen, indem er sowohl auf die aktuelle wissenschaftliche Forschung als auch auf altes traditionelles Wissen zurückgreift.

Die beiliegende CD wurde von Jonathan Goldman speziell für dieses Buch eingespielt. Er entführt uns auf eine halbstündige Klangreise, die wunderbar geeignet ist, um Stress abzubauen und den im Buch beschriebenen Zauber der Töne auch praktisch zu erleben. (19,95 Euro, lieferbar ab September 2008)


Thomas Niklas Panholzer: Hypnotische Phantasiereisen
Auf den Pfaden des Unterbewusstseins zu tiefer Entspannung und Selbsterkenntnis
Bewusste Träume zum Glück (mit CD)

Stress, psychische Belastung, Sorgen und Angst führen automatisch zu körperlicher und geistiger Anspannung. Längerfristig sind verspannte Muskeln, Kopfschmerzen und Erschöpfungszustände die unweigerlichen Folgen. Fantasiereisen sind das perfekte Mittel, um mit seinem Unterbewusstsein direkt in Kontakt und dadurch zu der erforderlichen tiefen Entspannung zu gelangen.

Thomas Panholzer führt uns in die magische Welt der Fantasiereisen ein. Aus seiner langjährigen Praxis ist er mit vielen verschiedenen emotionalen und sozialen Extremsituationen bestens vertraut. Er nennt Beispiele von Patienten, die sich wegen Stress, Trauer, Partnerkrise, schlechtem Betriebsklima oder Schlaflosigkeit an ihn gewandt haben. Zu jedem dieser Konflikt- und Problemfelder bietet er eine Fantasiereise, die einen selbst dann in den Bann zieht, wenn man von dem Problem nicht betroffen ist. Die Texte sind auch zum Vorlesen bestens geeignet.

Einen ganz besonderen Vorteil dieses Produkts bietet die beigelegte Audio-CD mit den schönsten Fantasiereisen dieses Buchs. So kann man sich nicht nur in die Traumwelten des Unterbewusstseins hineinlesen, sondern auch ganz entspannt hineinhören. (19,95 Euro, lieferbar ab September 2008)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Random House, München


[zurück zur Übersicht]