Neue
rscheinungen beim Herder Verlag im Frühjahr 2012


Hier eine kleine Auswahl der Neuerscheinungen des Herder Verlags. Auch in dieser Saison gibt es neben vielen kleinen Büchern, die die Seele berühren - egal ob als Geschenk oder zum selber genießen, wie immer im Herder Verlag östliche & christliche Weisheit.

Vielleicht ist ja genau das Richtige für Sie dabei, viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Ihre T
ina Isensee


Das kleine Buch für zwischendurch: 60 Minuten Lesevergnügen

Ausdrucksstarke prägnante Texte großer Autorinnen und Autoren garantieren Lesevergnügen. Mit Texten von Phil Bosmans, Hilde Domin, Khalil Gibran, J. W. von Goethe, Anselm Grün, Margot Käßmann, Tania Konnerth, Anthony de Mello, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Andrea Schwarz.

Das kleine Buch für zwischendurch: Liebe

Mit Vignetten

„Die Liebe ist eine wilde Rose in uns, unerforschbar vom Verstand und ihm nicht untertan“ Reiner Kunze

Das kleine Buch für zwischendurch: Glück

Mit Vignetten

„Kehren Sie heim zu sich selbst. Wenn die Illusionen langsam verblassen, beginnen Sie, Dinge zu erfahren, die sich nicht beschreiben lassen. Man nennt das Glücklichsein.“ Anthony de Mello

Das kleine Buch für zwischendurch: Freude

Mit Vignetten

„Ich liebe die Freude, so kommt die Freude zu mir.“ Phil Bosmans

Das kleine Buch für zwischendurch: Gelassenheit

Mit Vignetten

„Den weißen Wolken nachträumen und ihnen die eigenen Wünsche auf ihre Reise mit geben. Sein dürfen, einfach nur sein: von Atemzug zu Atemzug.“ Christa Spilling-Nöker

Das kleine Buch für zwischendurch: Sehnsucht

Mit Vignetten

„Einen Flügelschlag lang ahnen, was Leben ist.“ Andrea Schwarz

Das kleine Buch für zwischendurch: Stille

Mit Vignetten

„In uns lebt die Sehnsucht nach einer inneren Freiheit, die uns einlädt, den Raum der Stille in uns zu entdecken, zu dem der Lärm dieser Welt keinen Zutritt hat.“ Anselm Grün

Alle Bücher der Reihe "60 Minuten Lesevergnügen" kosten nur 6 Euro pro Buch und sind ab Februar 2012 lieferbar.


Christiane M. Koch: Maria

Erdentochter, Himmelsfrau

Ausgehend von den biblischen Evangelien erschließt Christiane M. Koch einen spirituellen Zugang zu Maria für den modernen suchenden Menschen:

„Der Weg der Kontemplation, der im schweigenden Dasein die unmittelbare Gottesbegegnung sucht, hat mich eines Tages völlig unerwartet auch zu Maria geführt. Doch diesmal war es eine ganz andere Maria, die da vor mir stand. Frei von Verzierungen aller Art, war sie mir nun wie eine nahe Freundin“ Christiane M. Koch (8,99 Euro, lieferbar ab Februar 2012)


Georg Schwikart: Ostern

Die Kraft des Lebens finden

„Gott hat Jesus von den Toten erweckt“ – das ist sozusagen die Kurzformel des christlichen Glaubens und zugleich der Inhalt von Ostern. Diese Botschaft schenkt den Menschen eine große Freiheit, die die Angst vor dem Tod entmachten kann. Wie in seinem Band zu Weihnachten erschließt Georg Schwikart die spirituelle Bedeutung der Osterzeit, der Feste und Bräuche. (8,99 Euro, lieferbar ab Februar 2012)


Elisabeth Kübler-Ross: Geborgen im Leben

Wege zu einem erfüllten Dasein

Oft erkennen wir zu spät, was wirklich wichtig ist. Elisabeth Kübler-Ross zeigt zusammen mit David Kessler, wie jeder Augenblick des Lebens in seiner ganzen Fülle erlebt werden kann. 14 „life lessons“ enthüllen die Wahrheit über unsere Ängste, Hoffnungen, Beziehungen und vor allem darüber, wer wir in Wirklichkeit sind. Sie helfen, das Beste in uns selbst und in anderen zu finden. (9,99 Euro, lieferbar ab Februar 2012)


Das Hängemattenbuch

Geschichten zum Abschalten

Lesen kann so einfach sein. Die Zeit vergessen, den Augenblick genießen, ein Buch in Händen. Damit genügend Lesestoff vorhanden ist, hält das Hängemattenbuch wieder eine bunte Mischung aus vielen Lesegenüssen bereit. Da gibt es vieles zum Lachen, zum Schwelgen, zum Nachdenken und ganz einfach zum Abhängen.

Mit Texten von:

  • Renan Demirkan

  • Margot Käßmann

  • Kristina Maroldt

  • Anselm Grün

  • Bernd Harder

  • und vielen anderen (6 Euro, lieferbar ab April 2012)


Andrea Schwarz: Bunter Faden Zärtlichkeit

Mit Vignetten

Die Gedichte und Texte des Erfolgstitels von Andrea Schwarz buchstabieren „Zärtlichkeit“ als Sehnsucht und als Lebenskunst, die alle Bereiche des Lebens durchzieht.

„Ich habe meinen Gefühlen zu trauen gelernt / die Trefferquote liegt mindestens genauso hoch wie bei meinem Verstand / ich vermute fast sie ist besser“ Andrea Schwarz (7 Euro, lieferbar ab April 2012)


Anselm Grün: Der Himmel beginnt in dir

Das Wissen der Wüstenväter für heute

Endlich im Taschenbuch: Anselm Grüns Klassiker erschließt die Spiritualität der Wüstenväter für die Gegenwart. In verblüffender Weise tritt die lebensunmittelbare Glaubensform der Wüstenväter vor Augen, gedeutet aus einer großen theologischen und psychologischen Kenntnis.

„Jeder von uns trägt in sich einen Ort des Schweigens. Dort sind wir frei.“ Anselm Grün (8,99 Euro, lieferbar ab April 2012)

Anselm Grün: Nimm dir Zeit fürs Glück

Glück erfährt, der sich selbst und die Zeit vergessen kann. Solche Augenblicke geben Energie für den Alltag.

Lass dir Zeit fürs Glück, sagt Anselm Grün. Der Meister der Lebenskunst und des einfachen Lebens gibt inspirierende Impulse, das Geheimnis eines glücklichen Lebens im Alltag zu finden. (7 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Margrit Irgang: Dieser Augenblick

Achtsam leben im Geist des Zen

In ihrem neuen Buch vermittelt Margit Irgang die Kunst des achtsamen Lebens auf leichte Weise. Sie schöpft dazu aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Zen-Schülerin und aus dem Legendenschatz, der sich um Buddha und die alten Zen-Meister rankt. Jedes Kapitel beginnt mit einer alten Erzählung, die uns zu einer der Fragen führt, denen wir uns alle irgendwann stellen müssen: Was ist Liebe, wie gehe ich mit Verlust um? (8,99 Euro, lieferbar ab April 2012)


Stephen Batchelor: Bekenntnisse eines ungläubigen Buddhisten

Eine spirituelle Suche

Mit 18 landet Stephen Batchelor in Indien. Dort entdeckt er den Buddhismus, wird Mönch, gibt seine Robe aber nach zehn Jahren wieder ab. Er sucht für die zeitlose Weisheit des Buddhismus Ausdrucksformen, die auch im Westen verstanden werden. Heute betrachtet er den Buddhismus als Weg zu einem achtsamen, mitfühlenden Denken und Handeln in einer leiderfüllten Welt. (9,99 Euro, lieferbar ab April 2012)


Dalai Lama & Howard C. Cutler: Die Regeln des Glücks

Das Handbuch zum Leben

Eine neue Sicht auf das Leben:

Weisheitslehren sind spirituelle Schlüssel zu einem neuen Verständnis von Glück und zeigen uns im Westen den Weg dorthin. Einen Weg, der aktive Arbeit, persönliches Wachstum und Reifen verlangt und in unserer leistungs- und ergebnisorientierten Gesellschaft ein grundsätzliches Umdenken voraussetzt. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)

Dalai Lama: Über Liebe, Glück und was im Leben wichtig ist

Buch der Antworten

Klare Antworten des Dalai Lama, in seinen eigenen Worten und ganz persönlich.

Religion in der modernen Welt, die Rolle als Guru, Reinkarnation und viele Fragen mehr beantwortet der Dalai Lama im Interview. In seinen eigenen Worten erklärt der höchste Meister und Lehrer des Buddhismus seinen Glauben und seine Rolle als deren Vermittler. (9,99 Euro, lieferbar ab April 2012)


Mike Hellwig: Wie wir uns vom positiven Denken heilen

Über die Freiheit, alles fühlen zu dürfen

Mike Hellwig erklärt den Erfolg des positiven Denkens, beschreibt die negativen Folgen, die von seiner populären Vulgärversion („The Secret“) ausgehen und erklärt, wie man mithilfe des Konzepts des inneren Kindes ein heilsames und ganzheitliches Verhältnis zu sich selbst und seinen Gefühlen aufbaut. Er entlarvt die Gewalt, die wir uns mit positivem Denken antun, und zeigt, wie wir den inneren Krieg beenden. (9,99 Euro, lieferbar ab April 2012)


Hans Jellouschek: Was die Liebe braucht

Antworten auf die wichtigsten Beziehungsfragen

Was Paare bewegt: Hans Jellouscheks Buch der Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich Paare im Laufe ihres Zusammenlebens immer wieder stellen. Praktische Hinweise eines erfahrenen Therapeuten. (9,99 Euro, lieferbar ab April 2012)


Felicitas Heyne: Glücksfitness

Das individuelle Training für mehr Lebensfreude

Manche Menschen sind glücklicher als andere, weil sie ihre Stärken und Fähigkeiten kennen und diese optimal in Beruf und Privatleben nutzen. Felicitas Heyne hat einen individuellen Glückscoach erstellt: Die Leser ordnen sich einem von 16 Glückstypen zu und erhalten anschließend speziell auf den jeweiligen Typ zugeschnittene praktische Tipps und Übungen. Das hilft, das eigene Glück zu trainieren und so mehr Lebensfreude in den Alltag zu bringen. (9,99 Euro, lieferbar ab April 2012)


Jessica Wilker: Das Einmaleins der Gelassenheit

Vom besseren Umgang mit sich selbst

Wer wünscht sich das nicht – mehr Gelassenheit im Alltag.

Die Seelenruhe, auch im zunehmenden Stress und dem Ansturm der Pflichten und Aufgaben einen kühlen Kopf zu bewahren. Jessica Wilker zeigt auf humorvoll persönliche Weise, wie wir einen freundschaftlichen Umgang mit uns selbst entwickeln und täglich pflegen können. (6 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Auf all unsern Wegen

Worte, die begleiten

Zeit unseres Lebens sind wir unterwegs. In diesem Band erschließen viele bekannte Autorinnen und Autoren, was wir uns für unsere Lebenswege wünschen: Vertrauen, Lebensmut und Gelassenheit.

Mit Texten von:

  • Dietrich Bonhoeffer

  • Hilde Domin

  • Anselm Grün

  • Margot Käßmann

  • Anthony de Mello

  • Henri Nouwen

  • Andrea Schwarz

  • Christa Spilling-Nöker

  • Pierre Stutz (7 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Michael von Brück: Ewiges Leben und Wiedergeburt

Sterben, Tod und Jenseitshoffnung in europäischen und asiatischen Kulturen

Ist mit dem Tod alles aus? Oder reicht die menschliche Bestimmung über den Tod hinaus? Dies ist die Kernfrage der menschlichen Existenz.

Alle Religionen geben darauf Antwort. Antworten, die sich im Westen und Osten deutlich unterscheiden. Wie verhält sich die Lehre von Seelenwanderung, Wiedergeburt und Nirwana zu den Vorstellungen von Jenseits und Ewigem Leben? Ein souveräner Überblick. Die faszinierende Gesamtschau religiöser Jenseitsvorstellungen. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Francis S. Collins: Gott und die Gene

Ein Naturwissenschaftler entschlüsselt die Sprache Gottes

Der Leiter des Human Genome Project, dem 2003 die Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes gelang, beschreibt in diesem sehr persönlichen Buch die Erfahrungen, die er als Naturwissenschaftler machen konnte, und wie er über diese Arbeit zum Glauben fand. Dies Buch zeigt: Glaube an Gott und naturwissenschaftliches Weltbild sind kein Gegensatz. Im Wunder der Evolution lässt sich Gott erkennen. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Thich Nhat Hanh: The Art of Power

Die Kunst, mit Macht richtig umzugehen

Die fünf Quellen wirklicher Macht, die natürliche Autorität und gelassene Führung entwickeln. Darum geht es Thich Nhat Hanh.

Menschen, die Zugang zu diesen Quellen haben, sind in ihrem Kraftzentrum – und sie fühlen sich glücklich. In der Kunst, mit unseren Gestaltungsmöglichkeiten richtig umzugehen, liegt der Schlüssel. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Bert Hellinger: Glück, das bleibt

Wie Beziehungen gelingen

„Glück ist nichts Flüchtiges, das kommt und geht“, so Bert Helliger, „es gibt ein Glück, das auch bei uns bleibt.“ Anhand des Familienstellens erklärt Bert Hellinger, wie durch die Lösung von familiären Verstrickungen auch Beziehungen gelingen – zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kindern. In berührenden Fallgeschichten zeigt er, was das Herz weit macht und wie wir das Glück finden, das bei uns bleibt – weil es sich bei uns wohlfühlt. (8,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Carien Karsten: Die Anti-Burnout-Strategie

Burnout kommt nicht einfach von zu viel Arbeit. Darum geht er auch nicht weg, wenn man nicht mehr arbeitet. Die Anti-Burnout-Trainerin zeigt, wie jeder sich mit speziellen Coaching Fragen selbst in den Blick nehmen und individuelle Ursachen und Chancen erkennen kann. So kann jeder sein eigener Anti-Burnout-Coach werden: D

amit der Burnout geht und nie wieder kommt. Oder, besser noch: Damit er gar nicht erst aufkommt. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)


Fulbert Steffensky: Feier des Lebens

Spiritualität im Alltag

Christlicher Glaube als Feier des Lebens verstanden – darin steckt die befreiende Botschaft, die Fulbert Steffensky in seinem Buch auf faszinierende Weise entfaltet.

Authentisch, mit einer konfessionsübergreifenden Perspektive und voller Lebensweisheit, wie sie nur Steffensky mit seiner bewegenden Lebensgeschichte darstellen kann. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2012)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Herder Verlags.


[zurück zur Übersicht]