Neue
rscheinungen bei Droemer Knaur im Frühjahr 2014

Hier eine Auswahl der Neuerscheinungen aus der Verlagsgruppe Droemer Knaur. Auch für das kommende Frühjahr hat sich das Team der Verlagsgruppe viel Mühe gegeben und ein ausgewogenes Programm (sowohl gebundene Bücher, als auch Taschenbücher)  auf die Beine gestellt - also auf meinem Bücherstapel wird bestimmt der eine oder andere Titel landen. :-)

Vielleicht ist ja auch genau das Richtige für Sie dabei, also viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Ihre Tina Isensee

Mein Favorit: Timber Hawkeye - Sit Happens


Dr. med. Irene Schlingensiepen & Mark-Alexander Brysch: Homöopathie für Skeptiker

Wie sie wirkt, warum sie heilt, was belegt ist

Was weiß man über die Wirksamkeit der weißen Kügelchen? Welche konkreten Heilerfolge lassen sich durch homöopathische Behandlung nachweisen?

Dieses Buch bietet einen fundierten Einstieg in die Homöopathie und bezieht zugleich die Belege wissenschaftlicher Studien mit ein. Alle skeptischen Zeitgenossen, die Homöopathie und Globuli bisher für reine Placebos gehalten haben, finden hier eine überzeugende Beweisführung für diese sanfte, aber hochwirksame Therapie. (16,99 Euro, lieferbar ab Februar 2014)

Dr. Irene Schlingensiepen hat Medizin studiert und in Neurobiologie am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie promoviert. Sie ist als Ärztin und als Dozentin für Homöopathie tätig. Seit einigen Jahren organisiert sie die Tagung „Science Meets Homoeopathy“, bei der Naturwissenschaftler und Homöopathen aus verschiedenen Ländern in gewinnbringenden Austausch treten.

Mark-Alexander Brysch, geb. 1983, lebt nach seinem Studium der Germanistik und Geschichte heute als Journalist und freier Autor in Berlin.


Mukunda Stiles: Geheimnisvoller Tantra-Yoga

18 Lektionen in Glückseligkeit - Highway zur Erleuchtung

Der Westen sieht Tantra meist nur als eine Praxis bestimmter sexueller Techniken und greift damit zu kurz. Denn Tantra ist der direkteste und schnellste Weg zur spirituellen Befreiung, und noch nie wurde er so klar und kompakt gezeigt.

Mukunda Stiles führt in 18 Lektionen durch alle wichtigen Stufen, auf denen der Mensch lernt, innerlich zu wachsen und sich neu zu erfahren. (22,99 Euro, lieferbar ab April 2014)

Mukunda Stiles ist der Leiter des Yoga Therapie Centers in Kalifornien und hält Vorträge und Seminare in den USA, Südasien und Europa. Er ist einer der wichtigsten Berater der Internationalen Vereinigung der Yoga-Therapeuten und Autor mehrerer erfolgreicher Bücher. Mukunda Stiles ist einer der wenigen westlichen Lehrer, die in Indien initiiert worden sind und eine authentische Meisterlinie fortsetzen.


Thich Nhat Hanh: Gut sein und was der Einzelne für die Welt tun kann

Thich Nhat Hanh liefert einen zukunftsweisenden Beitrag, um eine gemeinsame und globale Ethik zu schaffen. Sie basiert darauf, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Glauben, der Kultur oder politischen Einstellung Gutes tun und richtig handeln kann. Indem jeder Einzelne darauf achtet, wie er spricht, handelt und denkt, kann er zu einer harmonischeren Welt beitragen. (14,99 Euro, lieferbar ab März 2014)

Thich Nhat Hanh, 1926 in Vietnam geboren, genießt als Meditationslehrer, Zen-Meister, Dichter und Vertreter eines engagierten Buddhismus weltweit hohes Ansehen. Sein unermüdliches Eintreten für Frieden und soziale Gerechtigkeit hat ihn weit über buddhistische Kreise hinaus bekannt gemacht. Er ist der spirituelle Leiter der Gemeinschaft Intersein und Gründer des berühmten Zentrums Plum Village in Frankreich und des Europäischen Instituts für Angewandten Buddhismus in Waldbröl (NRW).


B. K. S. Iyengar: Licht fürs Leben

Die Yoga-Vision eines großen Meisters

In diesem Standardwerk zur Philosophie des Yoga geht B. K. S. Iyengar weit über die Vermittlung bloßer Techniken und Übungen hinaus. Der weltberühmte Yoga-Meister eröffnet mit großer Klarheit alle Facetten und Tiefen des Yoga. Jede Ebene der Erfahrung – von der körperlichen über die emotionale und mentale bis hin zur überpersönlichen Dimension – wird miteinbezogen.

Ein Wegweiser zum höchsten Ziel des Yoga, der vollkommenen Freiheit. (22,99 Euro, lieferbar ab März 2014)

B.K.S. Iyengar wurde 1918 in Südindien geboren und zählt heute zu den überragenden Gestalten des Yoga, die unser Jahrhundert hervorgebracht hat. Über 60 Jahre intensivster Yogapraxis und Lehrerfahrung führten ihn aus ärmsten Verhältnissen zu weltweiter Anerkennung als Yogameister. Zu seinen Schülern gehörten Persönlichkeiten wie Yehudi Menuhin, Jiddu Krishnamurti und Pandit Nehru. Heute gibt es neben dem Ramamani IYENGAR Memorial Yoga Institute in Poona zahlreiche IYENGAR-Institute in aller Welt.


Jiddu Krishnamurti: Selbsterkenntnis

Auf dem Weg zum befreiten Geist

Selbsterkenntnis ist das zentrale Thema im Denken Krishnamurtis. In unzähligen Vorträgen und Gesprächen hat er einen völlig eigenwilligen Stil entwickelt, bei dem er durch intensives und radikales Fragen die Zuhörer mit einbezog. Damit wollte er sie zu einer unmittelbaren Einsicht in ihr wahres Wesen führen.

In diesen exemplarischen Texten entlarvt er die mechanische Aktivität unseres Geistes und zeigt den Weg zu echter innerer Freiheit. Denn letztlich blockieren wir uns immer durch unsere Gewohnheiten und Ängste. Sind wir aber bei uns selbst, sind wir wirklich achtsam und zentriert, dann verliert der Geist seine Unruhe, und wir gewinnen Einsicht und Energie. Wir sind in diesem Moment auf eine sehr stille und lebendige Art in uns ruhend und mit uns eins. Aus dieser Mitte lassen sich viel besser die Aktivitäten unseres Lebens steuern, und wir können unabhängig von allen Umständen Glück empfinden. (16,99 Euro, lieferbar ab Februar 2014)

Jiddu Krishnamurti (1895 – 1986) war einer der größten Weisheitslehrer des 20. Jahrhunderts. Das zentrale Thema in seinem Denken ist die Selbsterkenntnis. In den gesammelten Vorträgen und Gesprächen zeigt er, wie uns unsere Ängste und Denkmuster an echter innerer Freiheit hindern. Sind wir aber bei uns selbst, sind wir wirklich achtsam und zentriert, verliert der Geist seine Unruhe, und wir gewinnen Einsicht und Energie.


Susan Albers: Erhöhen Sie Ihren EatQ

Mit emotionaler Intelligenz zur Wunschfigur

Zahlreiche klinische Studien zeigten, dass das Unvermögen, mit den eigenen Gefühlen umzugehen, oft mit schlechten Essgewohnheiten zusammenhängt, wie z.B. Essen aus Langeweile oder als Trost. Mit emotionaler Intelligenz, der Fähigkeit, seine Gefühle richtig zu erkennen und zu steuern, lässt sich dieser Teufelskreis von emotionalem Essen durchbrechen.

Susan Albers hat ein bahnbrechendes Drei-Schritte-Programm entwickelt, das hilft, sich gesünder und achtsamer zu ernähren und somit schlanker zu werden. Ihr praktischer und neuartiger Ansatz führt dazu, die emotionale Intelligenz zu steigern und so die Fähigkeit zu erlangen, sich von emotionalem Essen zu befreien – einem der Hauptgründe für falsche Ernährung. Dabei stellt sie effektive Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um emotionales Essen zu stoppen. (19,99 Euro, lieferbar ab Februar 2014)

Susan Albers ist promovierte Psychologin an der Cleveland Clinic in Ohio, die auf Essstörungen, Gewichtsverlust, Körperwahrnehmung und Achtsamkeit spezialisiert ist. Sie gibt internationale Workshops zum Thema „Achtsam essen“.


Wighard Strehlow: Der Hildegard-Heilmittel-Kompass

Die 100 wichtigsten Rezepturen und Anwendungen

Die erste und einzige systematische Kurzdarstellung der wichtigsten Hildegard-Heilmittel vom größten Hildegard-Kenner der Neuzeit. Die Mittel sind zwar frei erhältlich, aber eine konkrete Anwendungsanleitung fehlt. Hier findet der Verbraucher zu jedem Heilmittel alles Wichtige in Kürze: Ein ausführliches Krankheits- bzw. Symptomregister erlaubt das rasche Auffinden des richtigen Mittels. (14,99 Euro, lieferbar ab April 2014)

Wighard Strehlow ist die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde. Er lebt und arbeitet als Heilpraktiker in Allensbach am Bodensee. Neben seiner Praxistätigkeit leitet er auch Seminare und hält Vorträge. Er hat bereits zahlreiche Bücher zur Hildegard-Medizin veröffentlicht.


Michael Droste-Laux: Das Säure-Basen-Erfolgskonzept

Entschlackung – Ernährung – Körperpflege

Ein Konzept zur ganzheitlichen Lebensumstellung Michael Droste-Laux beschreibt die wichtigsten Aspekte des Säuren-Basen-Haushaltes: wie Ernährung und Lebensweise zu Übersäuerung und Schlackenbildung führen und welche Auswirkungen das auf Gesundheit, Wohlbefinden und Alterung hat.

Er beleuchtet auch die bisher wenig beachtete Rolle, die die Übersäuerung durch Produkte der Körperpflege und Kosmetik spielt. Die Umstellung auf ein basisches Leben ist mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen: mit einer mineralstoffreichen Ernährung und basischer Naturkosmetik. (19,99 Euro, lieferbar ab Februar 2014)

Michael Droste-Laux, geb. 1961, war nach einer klassischen Drogisten-Ausbildung bei einem pharmazeutischen Großhändler für das Ressort Naturarzneimittel verantwortlich. Der Experte in Sachen Säure-Basen-Haushalt gibt seit 1999 sein Wissen darüber in Vorträgen auf Heilpraktiker und Ärztetagungen sowie in zahlreichen Publikationen weiter. 2006 gründete er in Augsburg eine Firma für basische Naturkosmetik.


Dr. Dietmar Hansch: Burnout - Mit Achtsamkeit und Flow aus der Stressfalle

Effektive Selbsthilfe für Workaholics

Burnout ist eine Falle, in die heutzutage immer mehr Menschen hineingeraten. Die Anforderungen der modernen Zeit wachsen, der Stresspegel steigt. Doch wie geht man mit Stress um? Wie vermeidet man, immer ausgelaugter und depressiver zu werden?

Dietmar Hansch kennt aus seiner langjährigen Klinikerfahrung die äußere und innere Situation der Betroffenen und erklärt auf sehr klare und konstruktive Weise, wie man sich aus der Stressfalle wieder befreien kann. Vor allem die inzwischen als wissenschaftlich wirksam erwiesene Achtsamkeitspraxis bietet neue Aspekte der Selbsthilfe. Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass ein nicht geringer Anteil unseres Stresses „hausgemacht“ ist und in unseren Köpfen durch „Muss-Vorstellungen“ erzeugt wird. Mit einer Änderung der eigenen mentalen Einstellung eröffnen sich große Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität. Meditation und das Einüben von Achtsamkeit im Alltag sind immer mehr die Mittel der Wahl, um zu einem erfüllten und freudvollen Leben zu finden. (12,99 Euro, lieferbar ab März 2014)

Dr. med. Dietmar Hansch ist Leitender Arzt des Burnout-Zentrums an der Klinik Wollmarshöhe im Allgäu. Aus seiner langjährigen Klinikerfahrung kennt er die äußere und innere Situation von Burnout-Betroffenen. Hier erklärt er auf sehr klare und menschlich aufbauende Weise, wie man sich aus einer Situation der Überforderung wieder befreien kann. Zentrales Element seines Ansatzes ist die Achtsamkeitspraxis, die ganz neue Aspekte zur Selbsthilfe bietet. Das genaue Wahrnehmen von Gefühlen und Gedanken und passende Meditationen begründen einen neuen Weg aus dem Burnout.


Yolande Duran-Serrano & Laurence Vidal: Die Frau, die an einem ganz normalen

Sommertag plötzlich keine Gedanken mehr im Kopf hatte

An einem ganz normalen Sommernachmittag war ihr Geist plötzlich völlig still. Die Französin Yolande ist eigentlich eine ganz normale Frau. Sie steht voll im Berufsleben, arbeitet unter anderem in der Immobilienbranche, ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihre Weltanschauung ist eher materialistisch, und sie hat nie etwas mit Spiritualität zu tun gehabt. Doch in diesem Moment erlebt sie überraschend eine spontane Erleuchtungserfahrung, die nun seit mehreren Jahren anhält. Anfangs geht sie sogar zu Ärzten und Psychotherapeuten, weil sie sich das Geschehen, das sich in ihr abspielt, überhaupt nicht erklären kann.

In ihrem authentischen Bericht auf Basis von Interviews durch Laurence Vidal schildert sie auf fesselnde Weise, wie sich Erleuchtung konkret „anfühlt“ – und dass es sich dabei nicht um einen entrückten esoterischen Zustand handelt. Im Gegenteil: Es ist ein sehr stilles und freies Erleben jenseits von Gedanken und Gefühlen, das im Grunde jedem Menschen möglich ist. (14,99 Euro, lieferbar ab März 2014)

Yolande Duran-Serrano, geb. 1963 in Frankreich, ist seit ihrer Erleuchtungserfahrung spirituelle Lehrerin ohne Anbindung an irgendeine spezielle Tradition. Ihr internationaler Bekanntheitsgrad steigt inzwischen stetig.

Laurence Vidal ist Journalistin und Schriftstellerin und seit 2008 Schülerin von Yolande. Aus ihrer spirituellen Freundschaft ist dieses Buch entstanden.


James Mullaney: Ein spiritueller Zugang zum Kosmos

Ein spiritueller Zugang zum Kosmos

Der englische Astronom James Mullaney kombiniert achtsame Sternenbeobachtung, metaphysische Erkenntnisse und wissenschaftliche Fakten. Betrachtet man den Sternenhimmel auf meditative Weise, gelangt man zu einem völlig neuen Zugang zum Universum. Der Stress des Alltags verschwindet beim Anblick der funkelnden Sterne fast wie von selbst. (16,99 Euro, lieferbar ab März 2014)

James Mullaney ist ein weltbekannter englischer Astronom, der bereits viele Artikel und Bücher über Sternebeobachtung verfasst hat. In Würdigung und Anerkennung seiner Arbeit wurde er zum Mitglied der Royal Astronomical Society of London ernannt.


Therèse Tappouni: Geschenke der Trauer

Ein heilsamer Weg aus Verlust und seelischem Schmerz

Jeder Mensch erlebt Verluste in seinem Leben – Trennungen und Todesfälle sind die häufigsten Verursacher großer seelischer Not. Doch als Betroffener müssen Sie nicht einfach ein hilfloses Opfer des Schmerzes sein.

Die Trauerberaterin Therèse Tappouni führt Sie mit großer Kenntnis und Warmherzigkeit durch den Trauerprozess und hilft Ihnen, Ihren ganz individuellen Weg der Verarbeitung gehen können. Die 16 enthaltenen Meditationen unterstützen Sie dabei. (22,99 Euro, lieferbar ab Februar 2014)

Therèse Tappouni ist Hypnotherapeutin und Trauerbegleiterin, die jeden Betroffenen mit großem Einfühlungsvermögen und mit Hilfe der Meditation durch den notwendigen Prozess der Trauerverarbeitung führt.


Rhonda Byrne: HERO

Nach „The Secret“, „The Power“ und „The Magic“ der neue große Bestseller von Rhonda Byrne

HERO bündelt die Weisheit und die Einsicht der zwölf erfolgreichsten Menschen der heutigen Zeit. Wir erfahren deren scheinbar unmöglichen Weg zum Erfolg und lernen dabei, dass wir alle bereits mit all dem geboren wurden, was wir brauchen, um unseren größten Traum zu leben. Und wenn wir dies tun, werden wir unsere Mission erfüllen und tatsächlich die Welt verändern.

Egal, wo du gerade in deinem Leben bist, egal, wie alt du bist – es ist nie zu spät, deinem Traum zu folgen. Wenn du das tust, wirst du die größte Entdeckung machen, die ein Mensch je machen kann – die Entdeckung, wer du wirklich bist und warum du hier bist. (16,99 Euro, lieferbar ab Dezember 2013)

Rhonda Byrne begann ihren Weg mit dem Film „The Secret“, den Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesehen haben. Es folgte das Buch zum Film, ein Weltbestseller, übersetzt in 50 Sprachen und mit einer Druckauflage von mehr als 25 Millionen Exemplaren. „The Secret“ stand 200 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times; USA Today bezeichnete das Buch als eines der bestverkauften Bücher der letzten 15 Jahre. Rhonda setzte ihr bahnbrechendes Werk 2010 mit „The Power“ und 2012 mit „The Magic“ fort. Beide Bücher standen ebenfalls auf der Bestsellerliste der New York Times.


Timber Hawkeye: Sit Happens

Buddhismus in allen Lebenslagen

Timber Hawkeye gelangte mit seinem buddhistischen Blog zur weltweiten Berühmtheit. Seine Posts sind frei von jedweden Dogmen, so dass jeder die buddhistischen Gedanken tatsächlich auch begreifen und in seinen Alltagsleben anwenden kann. Tausende von Lesern folgten seiner Seite, und so wurde aus dem Erfolgskonzept ein Buch: ein simpler Leitfaden zum Glücklichsein, basierend auf der buddhistischen Lehre, der eine Inspiration für jeden Tag sein kann. Durch Internetauftritte und die Vermarktung seiner Person steigt seine Bekanntheit immer weiter. (9,99 Euro, lieferbar ab Juni 2014)

Timber Hawkeye bietet eine undogmatische Herangehensweise, um in Frieden mit der Welt in und um uns herum zu kommen. Mit der allgemeinen Absicht aufzuwecken, aufzuklären, zu bereichern und zu inspirieren.


Dr. Anne Katharina Zschocke: EM kompakt

Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung

Dieses Buch wendet sich an alle Menschen, die sich erstmalig über effektive Mikrooganismen informieren und rasch einen Zugang dazu bekommen wollen. Zugleich ist es eine praktische Ergänzung für all diejenigen, die EM bereits kennen. (8,99 Euro, lieferbar ab Mai 2014)

Dr. Anne Katharina Zschocke studierte Medizin und Naturheilverfahren in Freiburg und London. Nach klinischer Tätigkeit wechselte sie komplett das Metier und wandte sich der Ökologie und dem praktischen Gartenbau zu. Seit 2001 unterrichtet sie die praktische Anwendung von Effektiven Mikroorganismen. Sie wird inzwischen weltweit zu Vorträge und Seminaren zu EM eingeladen. Im deutschsprachigen Raum ist sie zu diesem Thema die führende Kapazität und viel gefragte Referentin.


Ashley Bush: Gelassenheit to go

Im Handumdrehen entspannt

Sie sind auch ständig gestresst und stehen unter Strom? Ihnen fehlen die Zeit und die Muße, lange zu meditieren oder andere aufwendige Praktiken zur Entspannung auszuüben? In diesem Buch finden sich kleine und einfache Übungen, die im Alltag in bestimmten Momenten helfen, im Handumdrehen zur Ruhe zu kommen. (9,99 Euro, lieferbar ab Juli 2014)

Ashley Davis Bush ist Psychotherapeutin in Epping, New Hampshire. Sie ist auf Paartherapie und Trauerbegleitung spezialisiert. Bisher hat sie drei erfolgreiche Selbsthilfe-Bücher veröffentlicht. Zudem ist sie eine gefragte Rednerin und gibt Workshops zu den Themen Trauer und Verlust und persönliche Entwicklung.


Philip Martin: Der Zen-Weg aus der Depression

Spirituelle Selbsthilfe

Ein wunderbar klarer und praktischer Ratgeber, wie buddhistische Weisheit helfen kann, Depressionen zu heilen. Geschrieben von einem Psychotherapeuten, der selbst Zen-Buddhist ist und mit Hilfe seiner spirituellen Praxis die eigene tiefe Depression überwinden konnte. Die hilfreichen Erklärungen aus buddhistischer Sicht und die vielfältigen therapeutischen Ratschläge machen den Zen-Weg aus dem seelischen Tief zugleich zum Ausgangspunkt inneren Wachstums und einer grundlegend veränderten Sicht des Lebens. (9,99 Euro, lieferbar ab September 2014)

Der Sozialarbeiter und Psychotherapeut Philip Martin ist seit vielen Jahren praktizierender Zen-Buddhist. Als er mit 37 Jahren in eine schwere Depression fällt, hilft ihm seine Achtsamkeitspraxis und Meditation, diese Krise zu überwinden.


Colette Baron-Reid: The Map – Entdecke die Landkarte deiner Seele

Die erfolgreiche Lebenslehrerin Colette Baron-Reid hat eine einzigartige Methode zur Selbsterkenntnis entwickelt. Über ein faszinierendes System archetypischer Bilder lernt man, die größeren Zusammenhänge in seiner individuellen Lebensgeschichte zu überblicken, Erlebnisse aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und Schwierigkeiten so besser zu meistern. (9,99 Euro, lieferbar ab Januar 2014)

Colette Baron-Reid lebt in Arizona und beschäftigt sich seit über 22 Jahren mit Metaphysik, Spiritualität und der Psychologie von C. G. Jung. Sie ist eine viel gefragte Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und eine charismatische Lebenslehrerin. Ihre außergewöhnliche Persönlichkeit und ihre Gabe der Intuition haben ihr eine große Anhängerschaft weltweit gebracht. Sie hat bereits einige Bücher geschrieben. Nun, mit "The Map", hat
sie den internationalen Durchbruch geschafft.

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Droemer Knaur.


[zurück zur Übersicht]