Neue
rscheinungen aus Goldmann Verlag im Herbst 2014

Unglaublich, auch im Herbst 2014 gibt es unglaublich viel Neues aus dem Goldmann Verlag zu entdecken, da kann man sich ja gar nicht entscheiden. :-) Und auch diesmal sind viele "alte" Bekannte unter den Autoren zu finden:

  • Ruediger Dahlke

  • Lorna Byrne

  • Eva Aschenbrenner

  • Manfred Mohr

Vielleicht ist ja auch genau das Richtige für Sie dabei, also viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Ihre
Tina Isensee

Mein Favorit: Keisuke Matsumoto - Die Kunst des achtsamen Putzens


Keisuke Matsumoto: Die Kunst des achtsamen Putzens

Wie wir Haus & Seele reinigen

Putzen und aufräumen ist für die meisten eher eine lästige Pflicht. Eine Aufgabe, die man gerne abgibt. Doch Keisuke Matsumoto plädiert für das Gegenteil: inspiriert vom japanischen Zen-Buddhismus zeigt er, wie wichtig Putzen für uns ist, nicht nur für das äußere Wohlbefinden, sondern vor allem für die Seele. Er empfiehlt, Reinigung als bewusstes Ritual in den Alltag zu integrieren. Nur so werden unsere Gedanken und Gefühle wieder klar, und wir leben kreativer und erfüllter. (8,99 Euro)

Manfred Mohr: Bestellung nicht angekommen

Die größten Irrtümer beim Wünschen

Was, wenn wir etwas beim Universum "bestellt" haben und sich das Gegenteil dessen einstellt, was wir uns eigentlich gewünscht haben? Oder schlichtweg der Wunsch ungehört verhallt? Dann mag es an der inneren Haltung liegen, an den Schatten und Grenzen, die beim Bestellen nicht wegzuwünschen sind. Das hat mit dem bestellenden Menschen selbst zu tun. Den Wunsch innerlich zu formen ist vermeintlich einfach, doch - wie innen, so außen - er muss auch richtig formuliert und adressiert werden. Bei "ich will nicht traurig sein" bleibt "traurig" im Raum und das Universum erfüllt uns den Wunsch ex negativo. "Ich will glücklich sein" ist dagegen ein klarer Wille, der keine Zweifel zulässt. (8,99 Euro)

John Bradshaw: Familiengeheimnisse

Warum es sich lohnt, ihnen auf die spur zu kommen

Die Geschichte jeder Familie beeinflusst das Leben ihrer Mitglieder. Der bekannte Psychologe John Bradshaw zeigt, wie Familiengeheimnisse entstehen, welche Macht sie auf den einzelnen haben und wie sie erforscht und aufgedeckt werden können.

Dazu gibt er psychologisch fundierte, einfühlsame Anleitungen, wie jeder seine Familiengeschichte positiv verarbeiten und so zu einem bewussteren und freieren Leben finden kann. (9,99 Euro)

Ralf Giesen: Beziehungsprobleme gibt es nicht

Mit "The Work" zur glücklichen Partnerschaft

Viele Menschen glauben, sie hätten ein Beziehungsproblem. Oft leiden sie unter enormem Stress deswegen. Doch alles, woraus ein Beziehungsproblem bestehen kann, basiert auf unseren Überzeugungen und Glaubenssätzen. Deshalb ist es selten aussichtsreich, vom Partner oder der Partnerin die erlösende Änderung zu erwarten. Viel mehr kommt in Bewegung, wenn wir unsere eigenen Gedanken und Urteile hinterfragen.

Byron Katies "The Work" bietet hierfür das ideale Werkzeug. Ralf Giesen zeigt, wie Sie Ihrem "Beziehungsproblem" mit "The Work" zu Leibe rücken und neue Türen im eigenen Verstand, neue Tore im Herzen öffnen. (9,99 Euro)

Andrew Smart: Öft er mal auf Autopilot

Warum nichtstun so wichtig ist

Ständig werden wir dazu angehalten, schneller und effizienter zu sein. Multitasking ist längst zur Notwendigkeit geworden. Doch Kognitionswissenschaftler Andrew Smart zeigt, dass Faulenzer letzten Endes die Nase vorn haben werden – ob im Berufsleben oder in der Freizeit. Gestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse liefert er überzeugende Argumente dafür, dass es dem Gehirn nur schadet, wenn wir allzu aktiv sind.

Das perfekte Buch, um dem Chef, der Familie und den Freunden zu erklären, weshalb man sich ausruhen muss – jetzt sofort. (8,99 Euro)

Donna Eden: Mehr Energie in fünf Minuten

Fit und gut gelaunt mit einfachen Übungen

Wer wünscht sich nicht manchmal ohne großen Aufwand einen Schub Energie?

Donna Edens Übungen machen das ganz einfach. Mit ihren leicht und schnell überall auszuführenden Anwendungen gegen Stress, Kopfschmerz, aufkommende Erkältung und andere kleine Energiefresser fühlt man sich in kürzester Zeit wacher, schwungvoller oder weniger nervös. Das tägliche Fünf-Minuten-Energie-Programm sorgt dafür, dass das so bleibt. (7,99 Euro)

Dr. Stefan Woinoff: Er steht auf dich!

Sei du selbst, und er wird sich verlieben

Um den richtigen Partner zu finden genügt es, man selbst zu sein und zu wissen, was man wirklich will: Bin ich eher nähesuchend oder distanziert? Eher zuverlässig oder abenteuerlustig?

Wenn man sich dies einmal bewusst gemacht hat, zieht man magisch den richtigen Partner an. Denn, so der Paartherapeut Dr. Stefan Woinoff, zu jedem der vier Frauen-Grundtypen gibt es den passenden Männertyp und für den richtigen Mann ist jede Frau so, wie sie ist, unwiderstehlich. (8,99 Euro)

Karen Christine Angermayer: Rein ins Vertrauen!

Wie wir jede Welle im leben nehmen

Gibt es eine Kraft, die uns trägt, die uns hält, wenn die Welt um uns zusammenfällt? Eine Stimme, die uns ins Ohr flüstert, dass alles gut ist, wie es ist? Dass Alles einen Sinn hat, einen Plan, auch wenn sich unser Leben in manchen Momenten völlig planlos anfühlt oder fremd gesteuert von den Plänen anderer?

Ja, es gibt diese Kraft. In jedem von uns. Diese Kraft heißt Vertrauen. Springen wir rein ins Schwimmbecken des Lebens! Es ist garantiert Wasser drin. Wie viel, das entscheiden wir und der Grad unseres Vertrauens. (9,99 Euro)

Dr. Kris Verburgh: Die Ernährungs-Sanduhr

Wie man wirklich gesund abnimmt und länger jung bleibt

Ernährungsmodelle wie die bekannte Ernährungspyramide gelten seit einiger Zeit als wissenschaftlich überholt. Jetzt liefert der altersforscher Dr. Kris Verburgh mit seinem Sanduhrmodell eine wissenschaftlich fundierte und wirklich gesunde alternative. Klar und anschaulich vermittelt er, wie man durch eine ausgewogene Ernährung nicht nur abnimmt und sich vor Krankheiten schützt, sondern auch länger lebt. (9,99 Euro)

Susan Forward & Donna Frazier Glynn: Wenn Mütter nicht lieben

Töchter erkennen und überwinden die lebenslangen Folgen

Obwohl lieblose Mütter einen verheerenden Einfluss auf ihre Töchter haben können, lässt sich dieses schmerzliche Erbe dennoch überwinden. Die bekannte Therapeutin Susan Forward zeigt Wege auf, wie betroffene die negative Dynamik in der Beziehung zur Mutter verstehen und bewältigen können, um sich von den fesseln der Kindheit zu befreien, emotionale Unterstützung zu erfahren sowie Selbstvertrauen und Selbstachtung zurück zu gewinnen. (9,99 Euro)

Prof. Dr. med. Franz Böhmer: Ihre Gesundheit im Alter

Was jeder tun kann

Lebensqualität ist keine frage des alters, doch muss sich jeder mit fortschreitenden Jahren mehr um seine Gesundheit kümmern. Dabei spielt natürlich gesunde Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle, aber auch die medizinische Betreuung.

In diesem Buch sprechen Fachärzte mögliche Gesundheitsprobleme an, stellen Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten dar und machen Mut, den Lebensabend auch in gesundheitlicher Hinsicht aktiv mitzugestalten. (8,99 Euro)

Wolfgang Schmidbauer: Die großen Fragen der Liebe

Paarkonflikte verstehen und lösen

Ständiger Streit, quälende Eifersucht, lähmende Routine – manchmal erscheinen die Schwierigkeiten in einer Liebesbeziehung so groß, dass ein Paar sie nicht mehr bewältigen kann. Und nicht einmal weiß, ob es das noch will.

Der bekannte Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer greift kleine und große Problemsituationen auf, analysiert die zugrunde liegenden Konflikte und zeigt Lösungswege, für alle, die den Weg in eine Therapie (noch) scheuen. (9,99 Euro)

Eva Aschenbrenner: Gesund und zufrieden älter werden

Meine Kräuterrezepte

Die bekannte Kräuterfrau Eva Aschenbrenner gibt ihre persönlichen Erfahrungen aus 30 Jahren Beschäftigung mit den Heilkräften der Natur und aus fast 90 Jahren leben weiter. Sie erklärt, wie man bis ins hohe Alter zufrieden und vital bleibt und welche Kräuterrezepturen dabei etwas für Körper, Geist und die innere Ausgeglichenheit tun können.

Ihre wichtigste Botschaft aber lautet: achten sie auf sich! (7,99 Euro)

Papst Franziskus: Über Himmel und Erde

Das persönliche Credo des Papstes

Jorge Bergoglio und der Rabbiner Abraham Skorka lernten sich vor über zwanzig Jahren kennen und tauschten sich zunächst über Fußball aus. Mit der Zeit wurden sie enge Freunde, die theologische, politische und alltägliche Fragen diskutierten. Eines Tages beschlossen sie, ihren Dialog schriftlich festzuhalten und ihn für ein Gespräch mit vielen zu öffnen.

In "Über Himmel und Erde" spricht Papst Franziskus über so unterschiedliche Themen wie Gott, Fundamentalismus, Atheismus, Tod, Holocaust, Geld, Kapitalismus und Globalisierung. Seine große Volksnähe und seine bedingungslose Liebe zum Menschen spiegeln sich in jedem seiner Gedanken wider. (9,99 Euro)

Keris Marsden & Matt Whitmore: Paleo - Die Steinzeitdiät

Gesund abnehmen und natürlich leben - Über 100 leckere und schnelle Rezepte

Steinzeitmenschen waren nicht dick. Warum? Sie aßen hauptsächlich Fisch, Fleisch und Gemüse. Das können sie auch: schnell und unkompliziert abnehmen mit der Paleo-Diät, basierend auf einer Naturbelassenen, weizen- und glutenfreien Ernährung.

Die Rezepte – von kreativen Frühstücksideen, einfachen Blitzgerichten bis zu verführerischen Desserts – machen richtig Lust, sofort loszulegen! (12,99 Euro)

Sam Jolig: Wut tut gut

Ein starkes Gefühl verstehen und konstruktiv nutzen

Wut und Aggression gelten als Tabu. Dabei handelt es sich um ganz natürliche und überaus wichtige Emotionen.

Sam Jolig beschreibt, welche Rolle sie in unserem Leben spielen, wieso Aggression dazu gehört, welche positiven Seiten sie hat – und wie man diese nutzen kann. Mit "Wut tut gut" verdeutlicht sie, dass es auf einen konstruktiven Umgang mit aggressiven Gefühlen ankommt. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema liefert sie praktische Übungen, die es dem Leser ermöglichen, das Wissen im Alltag umzusetzen. (8,99 Euro)

Angela Wall: Albträume von A bis Z

Was sie auslöst und wie man sie vertreibt

Was steckt hinter schlechten Träumen? Dieses Buch hilft dabei, ihre Bedeutung zu erkennen und die Ursachen besser zu verstehen. Es erklärt die verschiedenen Typen von Albträumen und ihre Rolle für unsere Psyche und zeigt, wie wir solche Träume interpretieren, nutzen, verändern und schließlich erfolgreich auflösen können.

Im umfassenden Lexikonteil werden über 300 der häufigsten Albtraummotive entschlüsselt. (9,99 Euro)

Dr. Dan Shapiro: Hand in Hand

Nach der Krebsdiagnose für den Partner da sein

Wie bildet man ein emotional starkes Team gegen die Krebserkrankung eines Partners? Wie vermeidet man typische Konflikte und geht mit Angst und Depression um?

Eine Antwort darauf kennt der Psychologe Dan Shapiro, nicht nur aus langjähriger Berufspraxis, sondern auch aus eigener Erfahrung. Er und seine Frau kämpften beide erfolgreich gegen Krebs, weshalb er weiß, wie sehr die Krankheit zur Belastung werden kann.

Dieses Buch ist daher eine wertvolle Hilfestellung für alle Paare, die gemeinsam den Krebs besiegen wollen. (8,99 Euro)

Sonya Rhodes: Die Alpha-Frau und die Liebe

Wie starke Frauen ihren Partner finden

Die moderne Frau – ambitioniert, selbstsicher und engagiert – muss ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, um auch Glück in der Liebe zu haben. Im Gegenteil: Nur wer sich selbst treu bleibt, hat realistische Chancen, den Mann fürs Leben zu finden.

Sonya Rhodes zeigt, wie starke Frauen Alpha-Männchen aussortieren und mit dem richtigen Partner eine Beziehung auf Augenhöhe führen können. (8,99 Euro)

Martin Grüning, Jochen Temsch & Urs Weber: Laufbuch

Das Laufbuch klärt ultimativ wirklich jede Frage rund ums Laufen: Welche Frisur eignet sich für diese Fortbewegungsart am besten? Auf welche Weise bricht man einen Weltrekord, ohne sich zu überanstrengen? Wie lange muss man laufen, um die Kalorien einer Tafel Schokolade loszuwerden? Und woran erkennt man die besten Laufschuhe?

Ein Buch für all jene, die begeistert laufen oder endlich damit beginnen wollen. (12,99 Euro)

Dr. Karin Gruber, Dr. med. Michael Gschwantler & Dr. med. Werner Weiss: Schluss mit Sodbrennen

Reflux, Gastritis, Magengeschwüre und Reizmagen

Ständiges Sodbrennen und andauernde Magenschmerzen müssen nicht sein. Selbst gravierende Beschwerden lassen sich mit der richtigen Therapie und einer Anpassung des Lebensstils lindern, wenn nicht gar völlig beseitigen.

Ob Reflux, Gastritis, Reizmagen oder Magengeschwüre – dieses Buch gibt einen Überblick über Symptome, Ursachen und Behandlung, bietet Tipps für ein magenfreundliches Leben und hilft, neue Lebensqualität zu gewinnen. (8,99 Euro)

Lorna Byrne: Engel in meinem Haar

Die wahre Geschichte einer irischen Mystikerin

Dieses buch veränderte das Leben von Menschen auf der ganzen Welt. Bereits als Kind erkennt Lorna Byrne, dass sie über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt: Sie kann Engel wahrnehmen, die ihre ständigen Begleiter werden. Doch Lorna lernt früh, ihre Erfahrungen zu verbergen, und viele Jahre vergehen, bis sie begreift, dass sie ihr Schweigen brechen muss, um ihre Gabe für andere Menschen einzusetzen.

Eine moderne irische Mystikerin erzählt die berührende Geschichte ihres Lebens – und davon, wie Engel uns in jedem Moment leiten und unterstützen können, wenn wir uns für ihre liebevolle Präsenz öffnen. (9,99 Euro)

Martina Weickel: Yogatherapie

Heilanwendungen für Körper, Geist und Seele

Yoga ist keine Therapie im üblichen Sinn. Yoga ist ein Prozess der Schulung der gesamten Persönlichkeit und hilft darin, den Geist zu beruhigen. Denn ein unruhiger Geist ist die Quelle von Krankheit.

Martina Weickel liefert mit diesem praxisnahen Ratgeber einen ganzheitlichen Ansatz, bestehend aus Körper-, Atem-, Entspannungsübungen, yogischen Reinigungshandlungen, Handgesten, kleinen Meditationen, gesundem Lebensstil und Ernährung. Es werden ca. vierzig Krankheitsbilder aus der Sicht der Yogatherapie dargestellt. Die einzelnen Krankheiten werden jeweils mit einem Yogasutra des Patanjali in Beziehung gesetzt und damit ihre geistige Wurzel erklärt. Der Impuls zu jeder Krankheit kann dazu inspirieren, die Krankheit als Wachstumsmöglichkeit zu sehen und sich in sein volles Potenzial zu entwickeln.

Mit einem Vorwort von Dr. Jayadeva Yogendra, the Yoga Institute Mumbai, dessen Vater, Sri Yogendraji, einer der Pioniere der Yogatherapie ist. (9,99 Euro)

Georg Weidinger: Die chinesische Hausapotheke

Die wichtigsten Kräuterrezepte für die häufigsten Beschwerden

Die traditionelle Chinesische Medizin für den Alltag, ein praktischer Ratgeber zur Selbstanwendung. Mit einer umfassenden Einführung in die chinesische Diagnostik und vereinfachten Form der Selbstdiagnose mittels Puls, Zunge und Gesicht.

Georg Weidinger, Schulmediziner und TCM-Therapeut mit Praxis in Wien versteht es, westliche mit fernöstlicher Medizin zu verbinden. Mit Hilfe von 25 wichtigen Kräuterrezepten für die häufigsten Beschwerden, kann – einfach in der Anwendung – die Hausapotheke entsprechend bestückt werden. Die Zutaten sind problemlos in der Apotheke erhältlich und unterliegen den strengen europäischen Richtlinien. Ergänzend dazu, Tipps zu Ernährung und Lebensführung. (9,99 Euro)

Hella Schwerla: Hitze, Dreck und Erleuchtung

Im Kral eines afrikanischen Schamanen

Wenn die Trommeln schweigen - Hella Schwerla folgt der Einladung eines afrikanischen Sangoma, eines Schamanen, ihn in sein abgeschiedenes Dorf zu begleiten. Sie wurde als Retterin ausgewählt, wurde ihr geweissagt.

Schon in früher Kindheit entdeckte sie ihre übersinnlichen Fähigkeiten, doch erst in der Abgeschiedenheit des afrikanischen Dorfes erkennt sie ihre Bestimmung. Eingeholt von der harten Realität und bitteren Armut, begibt sie sich auf eine spirituelle Reise, an deren Ende sich sowohl ihr eigenes Schicksal als auch das des Stammes zum Positiven wenden. (8,99 Euro)

Inka Jochum: Nie mehr müde

Mit Qi Gong zu neuer Lebensenergie

Müdigkeit ist eine Folge mangelnder Durchblutung und nicht frei fließender Lebensenergie. Die hier vorgestellten 5 basis- sowie weiterführenden Übungen stammen aus der Praxis chinesischer Energiearbeit, dem Stillen QiGong (einem Teilgebiet der traditionellen Chinesischen Medizin).

Sie vitalisieren alle Organe und lösen Blockaden in den Meridianen, den Energiebahnen des Körpers. Dadurch wird die Yin- und Yang-Energie im gesamten Körper harmonisiert. Der Körper kann tief entspannen und wird bis in die feinsten Zellstrukturen neu belebt. Müdigkeit ist für Sie kein Thema mehr. Sie fühlen sich voller Energie. (8,99 Euro)

Mark Sisson: Gesundheitsgeheimnisse aus der Steinzeit

Das revolutionäre Primal Health-Konzept

Seit der Steinzeit hat sich unser Gencode nicht wesentlich verändert. Dafür unsere Alltagswirklichkeit. Statt mit der Natur zu gehen, die ihre natürlichen Rhythmen wie Tag und Nacht, Ruhe und Aktion vorsieht, machen wir die Nacht zum Tag, essen jeden Tag als wenn es der letzte wäre und bewegen uns nur mehr bis zum Kopierer. Die Spezies "Büromensch" kämpft wider ihre Natur.

Einer der ersten, die das erkannt haben, ist Mark Sisson. Seine Regeln sind gemessen an dem Alltag von Mister und Miss Paläolithikum einfach: viel Schlaf in absoluter Dunkelheit, tagsüber ausreichend Luft und Sonne tanken, täglich ein ordentlicher Sprint, Gewichte stemmen, in Bewegung bleiben und alles im natürlichen Wechsel: auf viel Aktion folgt die Ruhephase. Nach dem Festschmaus folgt das Fasten und gegessen wird, was auch der Steinzeitjäger (nicht -sammler) gegessen hätte: viel Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch und Eiern. Viel Obst und Gemüse. Kein Weizen. Wenn Getreide, dann wenig und in Urform sowie Nüsse, Honig, Kräuter, Pilze und kaum Milchprodukte. (12,99 Euro)

Ruediger Dahlke: Wenn wir gegen uns selbst kämpfen

Die seelischen Muster hinter Infektionen, Allergien, Hyperaktivität bis zu Impfproblemen

Der Arzt und Psychotherapeut Ruediger Dahlke behandelt ein hochaktuelles Thema: Krankheiten als Ausdruck innerer Angespanntheit, Wut und unterdrückter Aggression. Dabei sind Ärger und Wut Urprinzipien des Lebens und es gibt viele neue Wege, sie positiv umzumünzen – und sie eben nicht aus sozialen Zwängen zu unterdrücken. Statt in den inneren Kampf gegen uns selbst zu treten, müssen wir den Mut zur Veränderung aufbringen. Und dadurch finden wir wieder zu Vitalität und Lebensfreude.

Ein Grundlagenwerk zur ganzheitlichen Medizin. (12,99 Euro)

Mark Williams & Danny Penman: Das Achtsamkeitstraining

20 Minuten täglich, die ihr Leben verändern

Es sind nur zwanzig Minuten täglich, aber sie können das Leben verändern. In unserer von Zeitdruck, Hektik und permanenter Erreichbarkeit geprägten Zeit brauchen wir dringend Wege, effektiv zu entspannen und wieder zu uns selbst zu finden.

Das Wunderwort heißt "Achtsamkeit": Kurz anhalten, ruhig atmen und von sich selbst abstand nehmen. Achtsamkeit ist jedoch nicht nur eine Idee, es ist eine Art zu leben. Schritt für Schritt zeigen Mark Williams und Danny Penman, wie das im Alltag auch tatsächlich geht. Ihr Programm, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, enthält Kurzmeditationen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Anregungen, eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen. Es bietet den großen Vorteil, sich wunderbar in den Alltag integrieren zu lassen und ist auch für Anfänger bestens geeignet. Bereits nach acht Wochen sind wir deutlich ruhiger und entdecken unsere Lebensfreude wieder. (12,99 Euro)

Dr. Bob Arnot: Die Aztekendiät

Gesund und schlank mit Chia

Das Erfolgsgeheimnis der mächtigen Azteken: Chia-Samen. Dieser Wundersamen ist ein Sattmacher, der den Stoffwechsel ankurbelt und Pfunde schmelzen lässt. Seine einzigartige Nährstoffzusammensetzung aus Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Antioxidantien steigert gleichzeitig Leistungsfähigkeit und seelisches Wohlbefinden.

Mit vielen Rezepten und Chia Smoothies ist die Aztekendiät daher die gesunde Alternative für alle, die schnell und einfach abnehmen wollen. (12,99 Euro)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Randomhouse, München.


[zurück zur Übersicht]