Neue
rscheinungen aus dem Arkana Verlag im Frühjahr 2016

Arkana steht für die Entwicklung des menschlichen Potenzials in seiner ganzen Vielfalt. Die Themen reichen von Persönlichkeitsentfaltung, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung bis hin zu ganzheitlichen Methoden für Gesundheit und Wohlbefinden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet Spiritualität, von westlichen Wegen bis hin zum Buddhismus. Die CDs von Arkana Audio leiten an zu Meditation und Entspannung, Lebenshilfe und Selbstheilung.

Hier findet ihr nun einen Überblick über die Frühjahrs-Neuerscheinungen bei Arkana. Vielleicht ist ja genau das richtige Buch dabei. Also, viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Eure
Tina Isensee

Mein Favorit: Ulli Olvedi - Die Yogini


Jens Corssen & Stephanie Ehrenschwendner: Das Corssen-Prinzip
Die vier Werkzeuge für ein freudvolles Leben

Die große Herausforderung im Leben ist: Wie geht man mit enttäuschten Erwartungen um? Daraus entsteht viel Leid – besonders, wenn man denkt, dass irgendjemand außer einem selbst die eigenen Wünsche und Sehnsüchte erfüllen müsste. Jens Corssen, Psychologe und renommierter Coach für Manager und Spitzensportler, hat eine höchst einfache Lösung parat: Wir selbst müssen dafür sorgen, dass sich unsere Wünsche ans Leben erfüllen. Die Grundsätze seiner erfolgreichen Coaching-Methode, dem "Selbst-Entwickler" werden hier in pointierter und unterhaltsamer Form in einem "Graphic Coach" gezeigt.

Ben, ein ganz normaler Versicherungsangestellter sieht sich mit einem schier unüberwindlichen Haufen von Problemen und Konflikten konfrontiert. Immer im Nacken: Sufferman, Herrscher über das Reich der Sicherheit und Gewohnheit – er möchte, dass sich nichts ändert. Das wäre gefährlich! Doch ein zweites, rettendes Alter Ego taucht auf: Happyman, Herrscher über das Reich der Möglichkeiten. Er hilft Ben, die 4 Werkzeuge zu einem glücklichen Leben anzuwenden … und sich vom selbst gemachten Elend für immer zu verabschieden. Eine höchst vergnügliche Lektüre mit Aha-Effekten. (19,99 Euro · lieferbar ab April 2016)

Jens Corssen ist Diplompsychologe, Verhaltenstherapeut und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung. Zu seinen Klienten gehören Vorstandsmitglieder deutscher DAXUnternehmen oder auch Spitzensportler. Der Selbst-Entwickler®, dessen Philosophie und Praxis zu seinem Markenzeichen wurde, gehört zu den erfolgreichsten Coachingkonzepten im deutschsprachigen Raum.


Dr. med. Petra Bracht & Roland Liebscher-Bracht | FaYo – Das Faszien-Yoga
Die enorme Heilkraft des Bindegewebes nutzen; mit Übungs-DVD.

Der Körper braucht Bewegung. Aber nicht irgendwelche, sondern diejenige, die er wirklich braucht. Die revolutionäre Yogatechnik FaYo wurde im Hinblick auf genau diese Bedürfnisse des Körpers entwickelt: Die neuen, gelenkoptimierten Übungen des Faszien-Yoga aktivieren den Stoffwechsel umfassend und stärken zudem gezielt die gesund erhaltende Kraft des Bindegewebes. Nicht energetisches Arbeiten wie beim herkömmlichen Yoga steht damit im Vordergrund, sondern die heilende Kraft der richtigen Bewegung. Denn gesunde Ernährung und Ausdauertraining allein genügen einfach nicht, um gesund und schmerzfrei zu sein. Hierzu werden im Buch und auf der begleitenden DVD hochwirksame Bewegungsübungen mit der Arbeit mit speziellen Faszienrollen kombiniert und anhand vieler Bilder step-by-step vorgestellt. Das bekannte Autorenteam ergänzt das gängige Yoga-Angebot mit der neuen, innovativen Methode FaYo, dem Schlüssel zu mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Lebensfreude. (19,99 Euro · lieferbar ab April 2016)

Dr. med Petra Bracht studierte Medizin und begann bereits während ihres Studiums alternative Heilweisen zu erforschen. Die schwere Krankheit ihrer Pflegemutter sowie die Arbeit in einem indischen Krankenhaus bestärkten sie in ihrem Wunsch kranken Menschen über die reine Schulmedizin hinaus zu helfen. Mit ihrem Mann, Roland Liebscher-Bracht, Schmerzspezialist, passionierter Kampfsportler und Wirtschaftsingenieur, entwickelte sie die LNB-Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, nach deren Methode mehr als 4.000 Therapeuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten. Die Autoren, beide 1956 geboren, leben und arbeiten gemeinsam mit ihren Söhnen im Taunus.


Dr. Ruediger Dahlke: Das Lebensenergie-Kochbuch
Vegan und glutenfrei

Ruediger Dahlke schrieb mit "Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung" ein neues Grundlagenwerk zu einer Ernährung, die uns wirklich nährt. Mit einem versierten Team an Köchen entwickelte er daraus herrlich leckere und maximal gesunde Rezepte: pflanzlich-vollwertig, vegan und glutenfrei. Wer sich so ernährt, wird die eigene Lebensenergie deutlich spürbar steigern. Vitale und frische Nahrung führt schließlich nicht nur zu mehr Genuss, sondern auch zu einer unvergleichlich besseren Ausstrahlung. Besonders gekennzeichnet sind zwei Arten von Gerichten: solche mit hohem Proteingehalt – zur Krebs- und Demenzprävention. Und solche mit hohem Kohlenhydratanteil – sie sind gut für Herz und Gehirn. Mehr als 70 hochwertige und originelle Rezepte machen Lust auf eine Ernährung, die kraftvoll und heilsam wirkt. (19,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Dr. Ruediger Dahlke: Die Lebensaufgabe finden

Die eigene Lebensaufgabe zu finden war in alten Kulturen ein zentrales Element der Persönlichkeitsentwicklung. Durch bestimmte Rituale wurden die Menschen darauf vorbereitet, eine sinnhafte Perspektive für ihr Leben zu empfangen. In diesem Sinne bringt uns Dahlkes Heilmeditation in einen Zustand tiefer Entspannung, in dem sich unsere persönliche Lebensaufgabe offenbaren kann. Eine solche visionäre Schau wird oftmals als Gnade empfunden. Sie kann uns eine neue Perspektive eröffnen, verbunden mit dem Gefühl tiefer Zufriedenheit.(9,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Dr. Ruediger Dahlke: Angstfrei leben
Ein Selbstheilungsprogramm

Es gibt Dinge, vor denen zahlreiche Menschen Angst haben: Spinnen, Dunkelheit, die Nutzung von Flugzeugen oder auch in der Öffentlichkeit Reden zu halten.

Grundsätzlich lebt die Angst von der Enge – und darin liegt bereits der Schlüssel zu ihrer Auflösung. Wenn wir bewusst und offen auf die Angst zugehen, kann das allein schon zur Auflösung beitragen. In einem Zustand von weiter Offenheit, wie er bei der Meditation geschieht, hat Angst keine Chance. Mit Hilfe der hier vorgestellten geführten Meditationen kann man bedenkenlos auf die Suche nach den eigenen Ängsten gehen. In der Weite lösen sie sich auf wie Dunkelheit im Licht. (9,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Dr. Ruediger Dahlke: Schattenarbeit
Befreiung von Zwang und Schuld

Die Beschäftigung mit Verdrängtem, mit dem eigenen Schatten, ist eines der zentralen Themen der Psychotherapie. C.G. Jung leistete auf diesem Gebiet Pionierarbeit. Die Analysen des Millionensellers "Krankheit als Weg" von Dethlefsen | Dahlke basieren darauf. Die CD "Schattenarbeit" unterstützt durch stimulierende Texte und entspannende Musik die Suche nach dem persönlichen Schatten. So kann die Integration des Schattens gelingen und der Weg zu einem befreiten Leben eröffnet werden. (9,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit 37 Jahren als Arzt, Autor und Seminarleiter. Mit Büchern von "Krankheit als Weg" bis "Krankheit als Symbol" begründete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Dahlke nutzt seine Seminare und Vorträge, um die Welt der Seelenbilder zu beleben und zu eigenverantwortlichen Lebensstrategien anzuregen.


Angelika Gulder: Der Seelen-Navigator
In 7 Schritten zu deinem wahren Lebensplan

Jeder von uns trägt in sich eine seelische Landkarte, die ihm genau sagt, warum er lebt und was seine Aufgabe auf der Erde ist. Wenn man sie nur lesen könnte! Angelika Gulder, Medium, Psychologin und Coach, hat exakt dafür den Seelen-Navigator entwickelt – ein intelligentes System, das sie in der Arbeit mit tausenden Menschen über viele Jahre entwickelt hat: Hiermit kann jeder für sich individuell herausfinden, was seine wahre Berufung ist und in sieben Schritten den Plan seiner Seele entschlüsseln. Am Ende entsteht ein Übersichtsbild, das Fragen nach dem Sinn sowie der idealen Richtung im Leben umfassend beantwortet und für kommende Lebensentscheidungen als Leitschnur dienen kann. Hilfreiche Werkzeuge sind dabei Seelenreisen, Meditationen für den Kontakt zur geistigen Führung sowie Übungen zum Erkennen des persönlichen Archetypen oder der Lernaufgaben der Seele. So zeigt sich, wie alles zusammenhängt im Leben, und das wahre Selbst wird sichtbar. (17,99 Euro · lieferbar ab Mai 2016)

Angelika Gulder ist Psychologin, Ganzheitlicher Coach, Autorin, Medium und Deutschlands erste Berufungsfinderin. Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit der Entwicklung der Seele und deren Aufgaben in dieser Welt. Als Ausbilderin in der von ihr gegründeten Ganzheitlichen Coaching Akademie sowie in Seminaren, Vorträgen und Büchern gibt sie seit über zwanzig Jahren ihr Wissen an Menschen weiter, die ihre Berufung und ein erfülltes Leben finden oder andere als Coach dabei unterstützen wollen. Sie ist Begründerin der Coaching-Methoden "Karriere Navigator"," Lebenstraum-Navigator" und "Seelen-Navigator". Ihr erstes Buch "Finde den Job, der dich glücklich macht" wurde Testsieger bei der Stiftung Warentest und gilt als Standardwerk für die berufliche Neuorientierung. Angelika Gulder lebt mit ihrem Mann und ihren drei Hunden auf der Engelsfarm in Engelschoff bei Himmelpforten.


Tilmann Borghardt & Wolfgang Erhardt: Buddhistische Psychologie
Grundlagen und Praxis

Der Buddhismus betrachtet die Natur des Geistes als grundlegend gesund. Eine wunderbare Prämisse für eine vertrauensvolle, ressourcenorientierte Arbeit mit Geist und Psyche. Tilmann Borghardt, buddhistischer Meditationslehrer, und Psychotherapeut Wolfgang Erhardt haben die Grundlagen einer buddhistisch fundierten Psychotherapie erarbeitet. Dabei wurden zentrale buddhistische Ansätze in der therapeutischen Arbeit an sich selbst und anderen geprüft. Gewahrseinsschulung, Meditation, Übungen in Mitgefühl, Arbeit mit den grundlegenden Emotionen und die Medizinbuddha-Praxis wurden verbunden mit psychotherapeutischen Methoden aus Verhaltenstherapie, Psychosynthese, Focusing und Gestalt.

Die Autoren beschreiben Grundlagen und Anwendung der buddhistischen Psychologie mit zahlreichen Fallbeispielen und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein umfassendes Standardwerk zu einer Psychotherapie des Erwachens. Für Praktizierende und Psychotherapeuten. (34 Euro · lieferbar ab Mai 2016)

Tilman Borghardt alias Lama Tilmann Lhündrup lebte 21 Jahre in einem buddhistischen Kloster, bildet Meditationslehrer aus und wirkt international als Dharma-Lehrer. Er setzt sich für einen zeitgemäßen buddhistischen Ansatz ein, der ganz in unsere Kultur integriert ist und schlägt in seinen Belehrungen und Schriften Brücken vom Buddhismus zu unserer westlichen spirituellen Tradition, Philosophie und Psychologie.

Wolfgang Erhardt ist Diplom-Psychologe und arbeitet seit 1994 in eigener Praxis in Bonn; seit 1981 praktiziert er Meditation. Um beide Felder zu verbinden, organisierte er Arbeitskreise und Fachtagungen zu dem Thema Buddhadharma und Psychotherapie. 2008 gründete er das "Institut für Essentielle Psychotherapie", das er als Instituts- und Fortbildungsleiter führt.


Ulli Olvedi: Die Yogini
Roman

Dies ist die abenteuerliche Lebensgeschichte einer starken Frau aus der verzauberten Welt des alten Tibet, erzählt von einer sterbenden Nonne, aufgeschrieben von einer jungen deutschen Frau, die sie dabei begleitet. Krieg und Intrigen, Leidenschaft und innere Suche zeichnen Lenjams Weg. Sie wächst gemeinsam mit ihrer Ziehschwester Nyima und deren wohlhabenden Eltern in Osttibet auf, in einer Welt voller Götter, Geister und Dämonen, doch zugleich in der geistigen Welt des tibetischen Buddhismus. Angetrieben von ihrem größten Wunsch, eine Yogini, Schülerin auf dem tantrischen Weg zu werden, findet sie Meister und Meisterinnen und erlernt das Geheimnis der spirituellen Partnerschaft – eine eindringliche Geschichte von Glück und Leiden, Scheitern und Erfolg und dem Weg, sich von beidem zu befreien. Ein Buch mit faszinierenden Frauengestalten, die heute wie damals inspirieren können. (22,99 Euro · lieferbar ab Mai 2016)

Die renommierte buddhistische Lehrerin Ulli Olvedi ist Autorin mehrerer erfolgreicher Romane und Sachbücher, diplomierte Qigong-Lehrerin sowie ausgebildet in Atemarbeit, buddhistischer Philosophie/Psychologie und buddhistisch-tantrischer Meditation. Sie lebt in der Nähe von München und in Kathmandu.


Varda Hasselmann & Frank Schmolke: Junge Seelen – Alte Seelen
Die große Inkarnationsreise des Menschen

Der Sinn des Lebens ist die stetige Reifung und Weiterentwicklung. Das gilt nicht nur für jedes einzelne Leben, sondern auch für den großen Weg der Seele über viele Inkarnationen hinweg. Varda Hasselmann, die Grande Dame der Medialität, hat in einem intensiven Prozess über mehr als 12 Jahre hinweg alle Details dieser Entwicklungsreise des Menschen medial von der "Quelle" empfangen. Entstanden ist eine einzigartige Typologie, die sie gemeinsam mit Koautor Frank Schmolke aufgezeichnet hat. Diese unterteilt sich in Säugling-Seele, Kind-Seele, Junge Seele, Reife Seele und Alte Seele. In jedem Inkarnationsschritt sind entsprechende Lernaufgaben in Bezug auf alle wichtigen Aspekte eines Menschenlebens zu bewältigen: Beziehungen, Erfolg, Gesundheit oder die Position in der Gesellschaft. Diese werden einprägsam beschrieben und jeweils bekannte prototypische Persönlichkeiten genannt. Die Autoren begründen mit ihrem Werk eine neue Weltsicht, die hilft, sich selbst ebenso wie die Andersartigkeit des anderen tiefer zu verstehen, um zu Frieden und gegenseitigem Respekt zu gelangen. (22,99 Euro · lieferbar ab Juni 2016)

Dr. Varda Hasselmann arbeitet seit 1983 als Trance-Medium, gibt Seminare und hält Vorträge. Die medial empfangene Seelenlehre legte sie zusammen mit Frank Schmolke in den Büchern "Welten der Seele" und "Archetypen der Seele" dar. Als "Energiepartner" fungiert Schmolke mit seinen strukturierenden Fragen und seinem Wissensdurst als Motor der medialen Zusammenarbeit.


Alberto Villoldo: One Spirit Medizin

Alberto Villoldo ist einer der bekanntesten und meistgelesenen Schamanen unserer Zeit. Als er eine niederschmetternde Diagnose bekommt – fünf verschiedene Arten von Hepatitis, toxische Bakterien im gesamten Körper und Parasiten im Gehirn – ist er dem Tode nah. Zum ersten Mal in seinem Leben steht er vor der Herausforderung, das Wissen, das er seit Jahrzehnten selbst lehrt, radikal an sich selbst anzuwenden. Mit Erfolg!

Villoldo hat sich selbst geheilt – mit One Spirit Medizin, einer höchst wirksamen Synthese aus uralten schamanischen Methoden wie Fasten, Meditieren und Visionssuche und aktuellsten Erkenntnissen aus der modernen Wissenschaft. Diese umfassen das Entgiften von Körper und Geist durch Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel, das Ausschalten der "Todesuhr" in unseren Zellen durch Beeinflussung der Mitochondrien, Energiearbeit zur Reparatur von Gehirn und Körper auf Quantenebene und eine revolutionäre Methode, in nur sechs Wochen einen grunderneuerten, vitalen und widerstandsfähigen Körper zu kreieren. Mit One Spirit Medizin gelingt Villoldo der lange überfällige Brückenschlag des Jahrtausende alten schamanischen Erfahrungsschatzes zu mordernsten medizinischen Erkenntnissen. Mit vielen Übungen und Rezepten. (19,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Alberto Villoldo lebt in Los Angeles und ist klassisch ausgebildeter medizinischer Anthropologe. 25 Jahre lang bereiste er die Hochländer der Anden und des Amazonas und studierte die schamanischen Heilpraktiken. In seinen Seminaren führt er alljährlich Tausende von Medizinern und Laien in die energiemedizinischen Techniken ein. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher, darunter "Das geheime Wissen der Schamanen".


Elena Aviar: Heil- und Schutzengel
Ausmal- und Meditationsbuch

Bei diesem Ausmalbuch darf jeder auf spielerische Weise kreativ werden – und dabei die Energie und Heilkraft der Schutzengel auf sich wirken lassen. Mit kleinen Übungen sowie Meditationen mit den 7 Erzengeln kann die Wirkung zusätzlich vertieft werden. Elena Aviar hat faszinierend schöne und kraftvolle Bilder geschaffen, die ihr die Engel in die Feder haben fließen lassen. Jedes Bild besitzt eine spezielle Energiequalität, die sich beim Ausmalen und auch beim bloßen Betrachten entfaltet: zum Beispiel Gesundheit, Schutz, Liebe, Weiterentwicklung, Stärke oder Glück.
Ein einzigartiges Malbuch mit heilsamen Nebenwirkungen. (12,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Elena Aviar wurde 1978 in Berlin geboren. Sie ist spirituelle Lebensberaterin und Coach, Yogalehrerin und Künstlerin in München und arbeitet seit über zehn Jahren mit Patienten. Den Heilauftrag dafür hat sie aus der Welt der Engel bekommen und es ist ihr eine Herzensfreude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und die positive Energie und Heilschwingungen der Engel in alle Bereiche des Lebens fließen zu lassen.


Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden - CD
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben.

Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem "inneren Kind" entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden. (14,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Stefanie Stahl, Dipl-Psych., ist Psychotherapeutin in freier Praxis in Trier und Buchautorin. Zudem hält sie im deutschsprachigen Raum Seminare zum Thema Bindungsangst. Sie ist eine häufig angefragte Expertin zum Thema in Presse und Medien.




Veit Lindau: Liebe radikal - CD
Wie du deine Beziehungen zum Erblühen bringst

Veit Lindau entmystifiziert die Liebe: Wenn wir frei und erfüllt in Beziehungen leben wollen, müssen wir uns von Luftschlössern und Traumprinzen verabschieden. Denn viel zu oft hängen wir Wunschvorstellungen nach, wie unsere Partnerschaft idealerweise sein sollte, anstatt uns existenziell auf den anderen einzulassen. Begriffe wie Dominanz, Eifersucht, Freiheit, Treue, Achtsamkeit und Respekt werden in ein neues Licht gerückt. Veit Lindau lädt anschaulich – anhand persönlicher Erfahrungsgeschichten – und praktisch – mit vielen wirksamen Übungen – auf den Pfad der radikalen Liebe ein. (16,99 Euro · lieferbar ab März 2016)

Veit Lindau, geboren 1969, wirkt als Teacher, Speaker und Autor. Er versteht sich als ganzheitlicher Reformer, Businesspunk und moderner Mystiker. Veit Lindau gilt im deutschsprachigen Raum als Experte für eine integrale Selbstverwirklichung des Menschen. Seine Artikel und Bücher sind präzise, kompromisslose und gleichzeitig humorvolle Weckrufe, die unermesslich wertvolle Chance des eigenen Lebens voll zu nehmen.

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Randomhouse.


[zurück zur Übersicht]