Unsere Tipps im Dezember 2014
Der Dezember ist ja für viele Menschen ein guter Anlass, das vergangene Jahr einmal  zu überdenken - was hat man erreicht, was ist liegen geblieben und was will man ändern...

In diesem Buchtipp stelle ich Ihnen nun Bücher von bekannten Autoren & Autorinnen vor, die Sie vielleicht inspirieren können oder Ihnen sogar helfen, einen neuen Weg zu gehen - vielleicht ist ja genau der richtige Autor oder das richtige Buch für Sie dabei, also viel Erfolg beim Stöbern und ein erfolgreichen Start ins Jahr 2015...

Ihre Tina Isensee

Hier finden Sie den CD-Tipp für Dezember. :-)


Die Damen

Byron Katie & Stephen Mitchell: Eintausend Namen für Freude
Leben in Harmonie mit dem Tao

Zusammen mit dem Taoismus-Experten Stephen Mitchell erläutert Byron Katie das Tao Te King des chinesischen Weisen Lao Tse. Die oft als schwierig und verrätselt empfundenen Worte werden so erfrischend, lebendig und anekdotenreich behandelt, dass die klassische Weisheit ganz aktuell und anschaulich wird. Die geistige Verwandtschaft mit Prinzipien der genialen Fragetechnik "the Work" wird hier ganz offenbar: Lao Tses Prinzip des "Wu Wei" (Nicht-tun, Geschehen-lassen) stimmt in verblüffender Weise mit Byron Katies Aufforderung zu "Lieben was ist" überein. (9,99 Euro, Goldmann Verlag)

"Katies einzigartige Methode eröffnet einen pragmatischen Weg, wie Leute Verantwortung für ihre eigenen Probleme übernehmen - eine Visionärin für das neue Jahrtausend." Time Magazin

Louise Hay & Cheryl Richardson: Ist das Leben nicht wunderbar!

Louise L. Hay und Cheryl Richardson, zwei der bekanntesten spirituellen Autorinnen, bereisen gemeinsam die USA und Europa. Ihre Erlebnisse fassen sie in diesem Buch zusammen und ermöglichen so den LeserInnen die Anwendung ihres reichen Erfahrungsschatzes für das eigene Leben zu nutzen. (14,99 Euro, Allegria Verlag)

Louise Hay schrieb mit "Gesundheit für Körper und Seele" das meistverkaufte Lebenshilfe-Buch der Welt.

Rhonda Byrne: The Secret - Das Praxisbuch für jeden Tag
365 Übungen und Inspirationen für jeden Tag

"The Secret" beschreibt klare Prinzipien, wie wir unser Leben in Übereinstimmung mit den universellen Gesetzen des Lebens führen können. Doch die entscheidende Herausforderung für jeden Menschen ist, die Prinzipien auch wirklich im Alltag umzusetzen.

In diesem Praxisbuch begleitet Rhonda Byrne mit Weisheiten, Lehren und Einsichten durch das Jahr. So lernen wir in Harmonie mit den Gesetzen zu leben, die unser Sein bestimmen, und werden zum Schöpfer des Lebens, von dem wir schon immer geträumt haben.

Auf der machtvollen Wahrheit von "The Secret" aufbauend wird sich das Wissen über das Gesetz der Anziehung in einem Ausmaß vertiefen, wie wir es uns jetzt noch nicht vorstellen können. Mehr Freude, Fülle und Großartigkeit – an jedem einzelnen Tag des Jahres. (16,99 Euro, Arkana Verlag)

Rhonda Byrnes "The Secret" wurde in fünfzig Sprachen übersetzt und es wurden weltweit über 24 Millionen Exemplare gedruckt.

Pema Chödrön: Wenn alles zusammenbricht
Hilfestellung für schwierige Zeiten

Eine der Grundaussagen des Buddhismus lautet, dass es für jeden Menschen Wege zu Zufriedenheit und dauerhaftem Glück gibt. Die buddhistische Nonne Pema Chödrön zeigt in ihrem Buch sehr pragmatische Möglichkeiten auf, wie man sich von seinem Leid befreien kann. Ihre Ratschläge sind mitunter von provokativer Direktheit und fordern den Leser auf, sich voller Neugier in das weite Feld seiner Schwierigkeiten vorzuwagen. Chödrön ermutigt ihn dabei durch die offenherzige Schilderung ihrer eigenen schmerzhaften Erfahrungen und die zuversichtliche Botschaft, dass Gelassenheit lernbar ist. Belohnt wird der mühsame Weg mit der Erkenntnis, dass Glück und Zufriedenheit der wahren Natur des Menschen entsprechen. (7,95 Euro, Goldmann Verlag)

Pema Chödrön ist US-Amerikanerin und buddhistische Nonne in der Tradition des tibetischen Meditationsmeisters Chögyam Trungpa.
 


Die Herren

Neale Donald Walsch: Was wirklich wichtig ist

Warum beschäftigen sich 98% der Weltbevölkerung 98% ihrer Zeit mit unwichtigen Dingen, die weder ihr eigenes Leben noch das ihrer Mitmenschen verbessern?

Mit seinem neuen Buch geht Bestsellerautor Walsch auf die Suche nach dem, was für uns Menschen wirklich wichtig ist. Er entdeckt überall auf der Welt einfache Lösungen, die uns und unserem Planeten helfen können. Aber er entdeckt auch überall die Blockaden, die uns von diesen Lösungen abhalten. Mit einer ebenso einfachen wie eleganten Formel zeigt Walsch, was wir erreichen können, wenn wir uns auf das konzentrieren, was unser Herz von uns verlangt. (9,99 Euro, Allegria Verlag)

Neale Donald Walsch Serie "Gespräche mit Gott" wurde in 27 Sprachen übersetzt und inspirierte Millionen von Menschen weltweit zu bedeutenden Veränderungen im täglichen Leben.

Deepak Chopra: Spiritueller Optimismus
Eine Geschichte und zehn Grundsätze für ein wahrhaft gutes Leben

Mickey Fellows, ein bekannter Komiker aus Los Angeles, gerät in eine existentielle Krise, als sein Vater stirbt. Da trifft er Francisco, einen geheimnisvollen Fremden, der ihm vor Augen führt, was wirklich wichtig ist im Leben. Er lehrt Mickey – mit humorvollem Augenzwinkern und Charme – die Kraft spiritueller Erfahrungen. Dieser lässt sich zunächst nur widerwillig darauf ein. Bald erkennt er jedoch, dass er einige liebgewonnene schlechte Gewohnheiten loslassen muss. Er gibt seinen Schutzwall aus Witzen auf, um sich, frei von Angst und Zweifeln, den Herausforderungen des Lebens zu stellen. (9,99 Euro, Goldmann Verlag)

Deepak Chopra verbindet wie kein anderer das Wissen des Westens mit der Weisheit des Ostens.

Osho: Jetzt oder nie
Die Abrechnung eines streitbaren Philosophen

Wir sind keiner Nation verantwortlich, keiner Kirche und keinem Gott, sagt Osho, einer der provozierendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Wir sind nur für eines verantwortlich, und das ist Selbsterkenntnis. Und wenn wir uns selbst tatsächlich erkennen, können wir auf wunderbare Weise vielfältige Verantwortung übernehmen, ohne uns dabei im geringsten anstrengen zu müssen. Wenn man zu seinem wirklichen Selbst findet, geschieht eine radikale Veränderung mit dem Leben und der Art, wie man es wahrnimmt. Man entdeckt neue Verantwortungen – nicht als eine Pflicht, die einem auferlegt ist, nicht als Zwang, etwas zu tun, sondern aus der Freude daran zu handeln. In diesem neuen Buch sind Vorträge zusammengestellt, die zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheinen und sich mit der Frage beschäftigen, wie wir aus unseren vorgegebenen Glaubenssystemen und Weltbildern ausbrechen können. Es zeigt, welche neue Welt und welche neue Existenz wir erschaffen können, wenn wir wahre Freiheit erfahren und daraus verantwortlich handeln. (9,95 Euro, Allegria Verlag)

Osho ist einer der bekanntesten und provokativsten spirituellen Lehrer des 20. Jahrhunderts und mehr als ein Jahrzehnt nach seinem Tod haben seine Worte ihre Kraft nicht verloren.

Dalai Lama & Howard C. Cutler: Glücksregeln für eine verunsicherte Welt

Moderne Psychologie, alte Weisheit und gesunder Menschenverstand verbinden sich in diesem Weltbestseller. Mit Geschichten, Meditationen und tiefgründigen Analysen lehrt der Dalai Lama, die kulturellen Einflüsse und Denkmuster zu identifizieren, die zu persönlicher Unzufriedenheit führen. Ein effektiver Weg zum inneren Frieden:

"Die Menschen trauen dem Dalai Lama, weil er auch ihnen vertraut, weil er ihnen auch Änderungen zutraut." Franz Alt (9,99 Euro, Herder Verlag)

Der Dalai Lama ist nicht nur der bedeutendste Repräsentant des Buddhismus, sondern weltweit unumstritten einer der großen Repräsentanten der Weisheit sowie Träger des Friedensnobelpreises.

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]