Unsere
Weihnachts-Buchtipps

Vielleicht habt ihr es in den letzten Jahren schon bemerkt, ich liebe Weihnachten und vor allem die Adventszeit! Und sie kommt mit großen Schritten näher. :-) Ich hatte schon meine ersten Lebkuchen und am Donnerstag (22. November) eröffnet der Weihnachtsmarkt hier im schönen Buer und wir werden an der Glühweinbude unserer Freunde um die Ecke auf die schönste Zeit des Jahres anstoßen...

Wenn ihr noch nicht so genau wisst, wie ihr diese Zeit gestalten wollt, habe ich hier noch einen kleinen Buchtipp für Euch...

Eure Tina Isensee

Hier findet ihr wunderschöne Weihnachts-Musik-CDs & Meditationen! :-)

In meinem Buch "Duftreisen" findet ihr übrigens auch eine sehr schöne Weihnachtsmeditation "Die Weihnachtsreise zum Nordpol". :-)


Jeanne Ruland: Advents- und Weihnachtsrituale

Der Weg in das mystische Herz der Weihenächte.

Die Adventszeit gilt nicht nur als schönste Zeit des Jahres, sondern ist zugleich eine spirituelle Zeit der Visionen, Zeichen und Wunder - eine Zeit des Übergangs. Jeanne Ruland macht den Dezember mit der neu gestalteten Auflage der "Advents- und Weihnachtsrituale" zu einem besonderen Fest der Sinne und des Segens.

Mit Ritualen, Tipps und Anregungen sowie Meditationen für jeden der 24 Adventstage wird diese Zeit zu einem ganz besonderen und individuellen Erlebnis.(14,95 Euro · Schirner Verlag)

Anselm Grün: Das große Buch der Weihnachtszeit

Weihnachten - das Fest der Herzens und der Sinne, das Fest für Leib und Seele tiefer erleben:

Emotion und spirituelle Bedeutung wieder zusammenzuführen, den Sinn dieser Zeit wieder neu zu erschließen, den Kern anschaulich zu machen, das gelingt mit den schönsten meditativen Texten eines großen Meisters.

Von der Adventszeit bis zu Dreikönig. Das ideale und einfach inspirierende Geschenk für das Fest der Familie. (9,99 Euro · Herder Verlag)

Ulrich Sander: In heiliger Nacht

Worte zur Weihnachtszeit

Die Texte dieses Bandes spüren dem Zauber nach, der mit der weihnachtlichen Zeit verbunden ist.

Die bekannten Autorinnen und Autoren laden ein, sich dem Geheimnis der Heiligen Nacht zu öffnen und dem Geschenk von Licht und Wärme, das die Weihnachtsbotschaft für alle Menschen bereithält. (7 Euro · Herder Verlag)

Bernhard Pötter: Gebrauchsanweisung für Weihnachten

Die etwas anderen Geschichten zum Fest

Witzig und immer hart an der weihnachtlichen Wirklichkeit. Bernhard Pötter erzählt vom Konsumrausch und von Geschenken, von quengelnden Kindern, die partout keine Weihnachtsengelchen werden wollen, und von Familienkrach und Kerzenschimmer. Und auch der liebe Gott schaut mal vorbei und nach dem Rechten.

Eine lustvolle Lektüre nicht nur für den Weihnachtsmuffel. (8 Euro · Herder Verlag)

Jeanne Ruland: Advents- und Weihnachtsrituale

Warten auf das Licht des neuen Morgens

Die Adventszeit – eine spirituelle Zeit der Visionen, Zeichen und Wunder. Dieses kleine Weihnachtsbüchlein ist ein immerwährender Adventskalender der ganz besonderen Art, denn Jeanne Ruland nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Vorweihnachtszeit. Das Wort Advent bedeutet "Ankunft": das alte Jahr geht zu Ende, wir erwarten das Licht des neuen Morgens. Diese Zeit des Übergangs können wir nutzen, um in die Stille zu gehen, zu reflektieren und uns neu auszurichten. In diesem Büchlein finden wir Gedichte, Meditationen, praktische Übungen und Rituale, die uns auf die Qualität dieser Zeit einstimmen. (6,95 Euro · Schirner Verlag)

Hubert Kölsch: Erinnerung - Das Wunder der Weihnacht

Es ist der Tag vor Heiligabend. Ein Mann folgt einem Unbekannten in die Kirche und entdeckt an einem Seitenaltar das Gemälde "Die heilige Nacht". Hier begegnen ihm verschiedene Menschen: ein Industrieller, eine Frau mit dem Namen "Rose", ein Priester und schließlich wieder der Unbekannte. Mit ihnen spricht er über die Frage "Was feiern wir an Weihnachten?".

Eine spannende Geschichte über die Bedeutung der Wintersonnenwende und die Rückkehr des Lichts, die schließlich zu einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Weihnachtsfestes führt. (7,99 Euro · KoHa Verlag)

Anselm Grün: Das kleine Buch der Weihnachtsfreude

Ein Fest, das das Herz und alle Sinne berührt, die Seele verzaubert. Wünsche werden wahr, Fröhlichkeit und Freude leuchten auf. Ein neuer Anfang scheint möglich.

Anselm Grün stimmt ein in die schönste Zeit des Jahres. (8 Euro · Herder Verlag)

Andrea Schwarz: Eigentlich ist Weihnachten ganz anders
Hoffnungstexte

Jenseits von Kitsch und Kommerz erinnert Andrea Schwarz auf alltagsnahe und zum Teil verblüffende Weise an den Zauber und das Geheimnis des Weihnachtsfestes. Ihr Weihnachtsbuch führt vom Advent bis zu Dreikönig durch die weihnachtliche Zeit. (9,99 Euro · Herder Verlag)

Oh selige Nacht
Weihnachtliche Worte und Weisen

Die Weihnachtsgeschichte ereignete sich im Dunkeln. Die Nacht liegt über allem. Doch in diese Nacht hinein bricht das licht. Ei Engel erscheint einer Gruppe von Hirten, un der Engel verkündet ihnen eine unglaubliche Geschichte...

Lassen Sie sich entführen in das Wunder dieser seligen Nacht. (3,99 Euro · Herder Verlag)

Richard Rohr: Auf dem Weg nach Weihnachten

In 24 Schritten führt Richard Rohr vor Augen, wie Weihnachten zu einem authentischen Fest der Befreiung werden kann. Ein täglicher Adventsbegleiter für alle, die sich anstecken und begeistern lassen von der wahren Botschaft des Weihnachtsfestes. (7 Euro · Herder Verlag)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]