Buch-Tipps im Mai 2022
Herzlich Willkommen in meinem Buchtipp. Diesmal geht es um ein ernstes Thema, um seelische Verletzungen. Viele von uns schlucken im Alltag immer wieder kleine Sticheleien herunter und merken oft erst sehr spät, dass diese "Miniverletzungen" auf Dauer genauso schmerzhaft sind, wie die Großen - sie können unser Herz brechen. Deshalb habe ich drei Bücher von spannenden und starken Frauen für Euch herausgesucht, damit ihr "Stopp sagen" lernen könnt und die alten Wunden heilen können.

Also - wie immer - viel Freude oder diesmal besser viel Erfolg beim Stöbern...

Eure Tina Isensee


Verena König: Bin ich traumatisiert?
Wie wir die immer gleichen Problemschleifen verlassen

Der Begriff "Trauma" erlebt gerade einen "Trend". Meinungen wie "alle Menschen sind traumatisiert" oder Versprechungen wie "mit dieser speziellen spirituellen Technik verschwindet ein Trauma über Nacht" sind für Betroffene oft verunsichernd und frustrierend.

Die Traumatherapeutin Verena König hat in ihrer Praxis zahlreiche KlientInnen begleitet, die nach oft jahrelanger Odyssee durch verschiedene Therapiemethoden endlich in der Traumatherapie Entlastung fanden. Mit konkreten Übungen, zahlreichen Fallbeispielen und wissenschaftlichen Erklärungen aus Psychologie und Neurobiologie hilft Verena König, Ursprünge und Wirkungen von Traumatisierungen zu verstehen und sich diesem Thema achtsam und klar anzunähern. (18,99 Euro · GU Verlag)

Susanne Hühn: Jede Wunde lässt sich heilen
Wie wir emotionale Verletzungen und Kränkungen aus der Vergangenheit loslassen

Es gibt wenig, was das Leben so nachhaltig vergiften kann wie erlittene Kränkungen, Verletzungen und Ungerechtigkeiten. Die Gefühle, die ein Mensch durchmacht, wenn er zu Unrecht für etwas verurteilt, wenn er verlassen, betrogen oder belogen wird, graben sich oft tief in die Seele ein - besonders, wenn er nicht die Möglichkeit bekommt, die eigene Sicht der Dinge zu vermitteln. Doch nicht nur die emotionale Wunde an sich, sondern auch unser langfristiger Umgang damit stellt häufig eine Belastung dar. So können etwa negative Glaubenssätze entstehen, die uns an Freude und Erfüllung hindern.

Doch jeder kann Frieden finden, wenn er den Schmerz über das, was er erlebt oder vielleicht sogar mit verursacht hat, zu fühlen bereit ist und dem Leben eine neue Chance gibt. Wege dorthin sind Susanne Hühns besondere Form der Arbeit mit dem inneren Kind sowie weitere heilsame Übungen und Tools, um die verletzende Situation anzuerkennen, liebevolle Selbstfürsorge zu üben und schließlich zu heilen. (16,99 Euro · GU Verlag)

Anne Heintze: Auch kleine Stiche machen Seelenwunden
Mikroverletzungen heilen, neue Lebensfreude gewinnen

Kennen Sie das? Ein herablassender Blick, eine kleine, gemeine Bemerkung, der Kollege, der hinter dem Rücken über Sie redet… Wir alle müssen über die Jahre zahllose kleinere, seelische Stiche und Vergiftungen verkraften. Und wie für den Körper gilt auch für die Seele: Eine schleichende Vergiftung über Jahre macht auf Dauer ebenso krank wie eine einmalige, massive - nur merken wir es oft nicht einmal!

Die Bestsellerautorin Anne Heintze hat in über 30 Jahren als Therapeutin und Coach tausende Menschen auf dem Weg der Selbstfürsorge begleitet. Mit diesem einzigartigen Coaching-Konzept führt sie uns Schritt für Schritt heraus aus der Abwärts- und hinein in die Aufwärtsspirale: Wir werden auf unserem Entgiftungsprozess begleitet und lernen, seelische Verletzungen und ihre Speicherorte in Körper und Seele aufzuspüren, zu reinigen und zu heilen. Mit Hilfe vieler, bewährter Selbstcoaching-Tipps und Übungen schütteln wir so umfassend alten Seelenballast ab - eine wunderbare Selbstbefreiung, die unseren Verstand ebenso anspricht wie unser Gefühl. (16,99 Euro · GU Verlag)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]