Buch-Tipps im Oktober 2022

In meinem kleinen Oktober-Buchtipp möchte ich Euch einige Bücher vorstellen, in der es um das Thema "Alleinsein" geht. Alleinsein bedeutet nämlich nicht immer automatisch einsam zu sein, sondern, dass man die Zeit, die man hat, für sich selbst und sein eigenes Wohlbefinden nutzen kann.

Also viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Eure Tina Isensee


Franziska Muri: 21 Gründe, das Alleinsein zu lieben

Alleinsein kann etwas Beglückendes, Bereicherndes sein, ein Anstoß, sich selbst intensiv zu begegnen und das Leben auf ganz neue, freiere Art zu betrachten. Wer einmal gelernt hat, gut mit sich allein zu sein, der wird sich nicht einsam fühlen. Er wird zu tieferen Formen der Verbundenheit finden: mit sich selbst, mit anderen Menschen, mit der Natur, mit dem Spirituellen. Genau dazu macht dieses Buch Mut. Kunstvoll verwebt es persönliche Erfahrungen mit wertvollen Impulsen für das eigene Leben und offenbart die Geschenke, die im Alleinsein auf uns warten. (9,99 Euro · Heyne Verlag)

Maximilian Dorner: Einsam, na und?
Von der Entdeckung eines Lebensgefühls

Einsam zu sein: gibt es das heutzutage überhaupt noch, wo sich doch jeder mit jedem in Windeseile verknüpfen und hemmungslos Informationen, Gefühlszustände, Ärgernisse und Lustigkeiten austauschen kann? Natürlich gibt es die Einsamkeit noch, und manch einen mag das Gefühl beschleichen, dass sie in Zeiten allgegenwärtiger Vernetzung eher größer als kleiner geworden ist. Aber ist das immer wirklich so schlimm? Wenn man sich ein wenig einsam fühlt? Bietet sie nicht manchmal sogar eine bitter notwendige Atempause? Max Dorner lädt uns ein auf eine ehrliche, amüsante und gleichzeitig schonungslose Expedition zu den schillernden Variationen der Einsamkeit in unserem Alltag. Und unternimmt die Ehrenrettung eines maßlos unterschätzten Lebensgefühls. (9,99 Euro · btb Verlag)

Osho: Liebe, Freiheit, Alleinsein

In diesem provokativen Buch entwirft Osho eine zeitgemäße Vision der Liebe ohne moralische Zwänge. Von Mann und Frau fordert er, sich aus ihrer gegenseitigen Sklaverei zu lösen und einander die Freiheit zu schenken. Freiheit und Liebe fügen sich in Oshos Vision untrennbar zusammen. Doch auch das Alleinsein gehört dazu. Für Osho steht das Alleinsein nicht im Gegensatz zum Geliebtwerden, sondern ist dessen Ergänzung. (12 Euro · Goldmann Verlag)

Ruediger Dahlke: Glücklich mit mir selbst
Alleinsein als Quelle von innerer Kraft und Kreativität

Alles Wesentliche beginnt bei uns selbst - vor allem unser Glück! Nicht äußere Schätze machen uns glücklich, denn unser größter Schatz erwartet uns im eigenen Inneren. Wie können wir ihn heben? Die ebenso überraschende wie einleuchtende Antwort ist: durch bewusstes Alleinsein. Einsamkeit ist unfreiwillig, man fällt ihr zum Opfer. Bewusstes Alleinsein dagegen ist gewollt und ein Geschenk an uns selbst. Ein Geschenk, für das wir in unserer heutigen Welt dankbar sein dürfen. (18 Euro · Terzium Verlag)

Hervé Magnin: Positive Einsamkeit
Die Kraft des Alleinseins

Einsamkeit macht vielen Menschen Angst. Doch der Rückzug aus dem hektischen Alltag in die Stille des Alleinseins bietet enorme Chancen: Dieses Buch begleitet Sie auf dem Weg zu sich selbst und zeigt mit vielen Übungen, wie Sie die Kraft des Für-sich-Seins nutzen, um inneren Frieden zu finden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und neuen Lebensmut zu schöpfen.

Entspannt und wach im Hier und Jetzt "Das größte aller Wunder ist es, lebendig zu sein. Achtsamkeit ermöglicht uns, dieses Wunder zu berühren." Thich Nhat Hanh

Einsamkeit macht vielen Menschen Angst. Doch der Rückzug aus dem hektischen Alltag in die Stille des Alleinseins bietet enorme Chancen: Dieses Buch begleitet Sie auf dem Weg zu sich selbst und zeigt mit vielen Übungen, wie Sie die Kraft des Für-sich-Seins nutzen, um inneren Frieden zu finden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und neuen Lebensmut zu schöpfen. (7,99 Euro · Scorpio Verlag)
 


Ein kleiner CD-Tipp:

Deva Premal & Miten: Timeless

Timeless ist ein Album des Grammy-nominierten World-Devotional-Duos Deva Premal und Miten, welches Inspiration, Heilung und Hoffnung in unseren unruhigen Zeiten bringt. Beruhigende Mantras, schimmernde, juwelenartige musikalische Klanglandschaften und erhabener Gesang entführen den Zuhörer an einen glückseligen Ort der Ruhe und Gelassenheit. Die mit einem Grammy ausgezeichnete Singer-Songwriterin India Arie verleiht dem Haupttrack des Albums "Tara Mangalartha Mantra", einem Gebet für ein ausgeglichenes Klima, ihre einzigartige strahlende Stimme. Der gesamte Erlös dieses Songs wird gespendet. (19,95 Euro · Medial Music Publishing)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]