Buch-Tipps im November 2022

Auf dem vergangenen Esoteriktag hat uns Stefan Ulbrich den Arun Verlag und seinen vielen spannenden Bücher vorgestellt. Schwerpunkte des Verlags sind unter anderem Mythologie und Spiritualität der Naturvölker, sowie Männer- und Frauenspiritualität. Ich dachte es wäre doch ganz nett, wenn ich Euch in meinem November-Buchtipp einige Titel des Verlags vorstelle und ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. :-)

Also viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Eure Tina Isensee


Cambra Maria Skadé: Die schamanische Kraft im Alltag
Von Schamaninnen, Hausfrauen und anderen merkwürdigen Wesen

Wie bringe ich Zauber in meinen Alltag? Wie bleibe ich mit meiner Magie verbunden? Wie mache ich die festen Grenzen zwischen Heiligem und Profanem weich? Heilige Clownin trifft Hausfrau. Wildnis in der Küche, Magie beim Einkaufen, lustvolles Entdecken schamanischer Heilweisen zwischen Kleiderschrank und Bügeltisch. Der rote Faden - mein Dorf, die Tiere und Menschen, meine Katze, Kochen, Nähen, alltägliche Arbeiten, Jahreszeiten, Alltagsbilder..

Also - die festen Trennlinien verwischen. Wenn ich mir blöd vorkomme, weil ich "nur" nähe, sauge, koche, gartle, fege und mir supertoll vorkomme, wenn ich trommle, lichtarbeite, rumphilosophiere, schamanisiere, dann stimmt doch was nicht. Wenn die Erleuchtung nur im Land der Taigaschamaninnen oder in Himalayahöhlen naht und es vor der Haustüre Illusion scheint, dann wird es Zeit, meinen Lebenskrempel samt Konzepten auf den Prüfstand zu legen. Und die Glückseligkeit vielleicht doch zwischen Küchenschrank und Abfalleimer zu suchen. Das ist auch nicht so weit wie der Himalaya.

Die geheiligten Alletage erlebe ich, wenn ich ganz da bin - in meinem Körper, in den Jahreszeiten, an dem Ort, an dem ich bin. Wenn ich nicht mit den Gezeiten gehe, mich nicht verjahreszeite, unverwettert bin, dann wird es anstrengend. Dieses In-Verbindung-Gehen beheimatet mich. Ich suche nicht den Sinn des Lebens, sondern die Erfahrung des Lebendigseins. (18 Euro · Arun Verlag)

Dirk Grosser: Mythenherz
Reise in die wilde Kraft des Mannes

Gerade in Männern erwacht heute wieder die Sehnsucht nach der Wildnis, die sowohl im Außen auf Extrem-Touren als auch im Innen durch die Auseinandersetzung mit den alten Wegen und Mythen unserer Vorfahren gesucht wird. Diese Mythen lassen uns nicht völlig kalt, sondern berühren etwas tief in unserem Inneren. Es ist ein Raunen, das aus weiter Ferne zu uns spricht, das uns in Liedern und Bildern begegnet, das uns auf schamanischen Reisen begleitet und uns stets drängt, die Masken der Konventionen abzulegen und wirklich zu werden. Wir werden heil, weil wir etwas Heiliges erfahren. Wir treten ein in den Kreis des Seins - und entdecken auch uns selbst ganz neu darin! Das Buch spricht genau diese Wildheit an, berichtet von Götterfiguren und Tierverbündeten sowie Schamanendichtern und Wanderern, regt an, in kreativer Weise mit Mythologie umzugehen und öffnet einen Pfad, auf dem Männer wieder selbst zum Helden ihrer eigenen Lebensgeschichte werden können. Die beiliegende CD im Stil der erfolgreichen Donnerseele setzt diese Thematik in kraftvolle Rhythmen und mitreißende Klänge um, die jeden Mann "direkt bei den Eiern packen"... (19,95 Euro · Arun Verlag)

Bill Plotkin: Soulcraft
Die Mysterien von Natur und Seele

Das Handbuch für die Reise in die Wildnis der Seele "Soulcraft" beschreibt ein breites Spektrum an Ritualen, die zusammen mit intensiven, teils archaischen Naturerlebnissen initiatisch wirken.

Bill Plotkin zeigt dem Leser, wie er das Wilde tief in seiner Seele befreien kann, ohne dabei selbst wild zu werden.
Das Buch ist wie eine Reise über die Pfade des Unterbewusstseins, mit dem Herzen eines Schamanen unter Nutzung der Kraft der Mythen, eingebunden in die Psychologie CG. Jungs. Es richtet sich an alle, die auf der Suche nach Techniken zur Befreiung ihrer wilden, unterdrückten Seelenanteile sind.

Plotkin offenbart hier einen wahren Schatz für alle Weisheitssuchenden, Psychologen und praktizierenden Schamanen. Das Buch ist eine Gebrauchsanleitung für die Reise durch die Seelenlandschaften des Menschen. (22 Euro · Arun Velag)
 


Ein kleiner CD-Tipp, der ist zwar nicht aus dem Arun Verlag, aber das ist ja nicht schlimm. ;-)

David & Steve Gordon: Drum Cargo - Rhythms of Fire

Auf "Drum Cargo" begeben sich David und Steve Gordon auf eine hypnotisierende Trommelexpedition, indem sie ihre umfangreiche exotische Perkussionsammlung verwenden, die sie bereits auf ihren bisherigen world-fusion-Alben einsetzten. Unterstützt werden David und Steve von den Meistertrommlern Kim Atkinson und Bobby Cochran. Dieses Trommel-Tranceabenteuer ist für Tanz und Tanztheater geeignet, aber auch für Yoga oder einfach nur zum Autofahren, zum Entspannen daheim, am besten unterm Kopfhörer, dort hört und fühlt man den Herzschlag der Erde am besten! (19,95 Euro)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]