Unsere
Weihnachts-Buchtipps

Vielleicht habt ihr es in den letzten Jahren schon bemerkt, ich liebe Weihnachten und vor allem die Adventszeit! Jetzt ist sie schon da! :-) Ich hatte meine ersten Lebkuchen und auch schon ein Glas Glühwein. :-) Ich bin also absolut bereit für die Weihnachtszeit! :-)

Wenn ihr noch nicht so genau wisst, wie ihr diese Zeit gestalten wollt, habe ich hier noch einen kleinen Buchtipp für Euch...

Eure Tina Isensee

In meinem Buch "Duftreisen" findet ihr übrigens auch eine sehr schöne Weihnachtsmeditation "Die Weihnachtsreise zum Nordpol". :-)


Valentin Kirschgruber: Magisches Weihnachten
Von der tiefen spirituellen Kraft des heiligen Fests - Die schönsten Bräuche, Rituale und Märchen

Weihnachten! Jahr für Jahr ist diese Zeit wieder ein Versprechen auf innere Einkehr, Hoffnung, Frieden und Licht, umgeben von einem ganz besonderen Zauber. Ob Advent, Heiligabend oder Wintersonnenwende - hinter diesen "Bräuchen" stecken tiefe spirituelle und zeitlose Botschaften. Seit wann es Krippe und Tannenbaum gibt, worin sich der Nikolaus vom Weihnachtsmann unterscheidet oder was Lucia mit Weihnachten zu tun hat: All das und noch viel mehr verrät Valentin Kirschgruber in seinem reich bebilderten Werk. Mit ausgewählten Erzählungen, Meditationen und Ritualen wird Weihnachten plötzlich magisch - und alles ist möglich. (16 Euro · Kailash Verlag)

Isabella Farkasch: Der Duft von Weihnachten wie damals
Märchen für Erwachsene

Weihnachten wie damals - eine Zeit voller freudiger kindlicher Erwartung auf das große Fest. Ein Adventkalender, dessen Türchen bedeutsame Bildchen verbargen, verkürzte die Wartezeit ebenso wie der respektvoll hinterlegten Brief mit kleinen Wünschen an das Christkind. Es gab Leseabende mit Flötenspiel und Weihnachtskeksen. Ein besonderer Duft drang durch das Haus - von Kerzen, Tannenzweigen, Lebkuchen und Gewürzen.
Die Märchenerzählerin Isabella Farkasch taucht tief in Kindheitsträume ein und öffnet die Herzen für das einstige Vertrauen, das Kinder verspürten.
In bewährter Weise verknüpft sie Märchen mit der Bedeutung der Zahlen an den 24 besonderen Tagen, garniert mit Rezepten zu besonderen Dufterlebnissen. Sie entführt in eine Welt, in der Wunder selbstverständlich sind und die Gewissheit, dass alles wieder gut wird. (15 Euro · Golgegg Verlag)

Jeanne Ruland: Advents- und Weihnachtsrituale
Der Weg in das mystische Herz der Weihenächte

Die Adventszeit gilt nicht nur als schönste Zeit des Jahres, sondern ist zugleich eine spirituelle Zeit der Visionen, Zeichen und Wunder - eine Zeit des Übergangs. Jeanne Ruland macht den Dezember mit der neu gestalteten Auflage der "Advents- und Weihnachtsrituale" zu einem besonderen Fest der Sinne und des Segens.

Mit Ritualen, Tipps und Anregungen sowie Meditationen für jeden der 24 Adventstage wird diese Zeit zu einem ganz besonderen und individuellen Erlebnis. (14,95 Euro · Schirner Verlag)

Björn Ulbrich & Holger Gerwin: Die geweihten Nächte
Rituale der stillen Zeit - Ein Ratgeber zur Gestaltung von Weihnachten

Jeder von uns feiert Weihnachten. Mit Baum und Schmuck und fetter Gans. Aber wer weiß denn noch, warum wir das alles machen? Und was wir anders machen könnten, damit das Fest wieder einen Sinn bekommt? Ulbrich und Gerwin haben hier einen praxisbezogenen Ratgeber rund um Weihnachten erstellt, der diese Fragen beantworten soll.

Dieses Buch bietet auf 128 reich und farbig illustrierten Seiten ein Füllhorn an Hintergrundinformationen, Brauchtum und Mythologie, aber auch Tips und Hinweise für zeitgemäße naturreligiöse Weihnachtszeremonien. Das beginnt bei Alternativen für das Schmücken des Weihnachtsbaumes und des Adventskranzes, setzt sich fort bei Backrezepten für Sinngebäck und Gestaltungsvorschlägen für den Julbogen, stellt den Julleuchter vor, erklärt den sachgemäßen und zeremoniellen Aufbau eines Julfeuers und gibt nützliche Hinweise für Mysterienspiele wie Winteraustreiben oder den Bau von Perchtenmasken. (19,95 Euro · Arun Verlag)

Brunhilde Noffke: Märchen für Winter und Weihnacht
Eindrucksvolle Märchen und Geschichten zum Erzählen und Vorlesen: Sie bieten Sternstunden der Besinnung und der Freude in der dunklen Jahreszeit.

Manche Märchen assoziieren wir mit Winter oder Weihnachten, obwohl in den Texten selbst wenig oder gar nicht die Rede davon ist: Das Hexenhäuschen aus "Hänsel und Gretel" gehört bei uns zum Brauchtum der Vorweihnachtszeit und dass es schneit, wenn Frau Holle die Betten schüttelt, wissen viele von uns auch noch.

Ein bisschen verwunderlich ist, wie wenige Märchen von der kalten Jahreszeit handeln. Aber eigentlich liegt die Erklärung dafür auf der Hand. In den Sommermonaten, wenn es lange hell war und es draußen viel zu tun gab, haben die Menschen sich keine Geschichten erzählt, dafür blieb keine Zeit. Das fand im Winter statt, wenn Wetter und frühe Dunkelheit die Menschen zwangen, im Haus zu bleiben. Das waren karge Monate, es war kalt, die Nahrung war knapp und es war schwierig, diese Zeit zu überstehen. Dann wollte man darüber nicht auch noch in Geschichten hören, sondern sehnte sich nach Licht und Wärme und der Fülle des Lebens.

Auch heute noch vermitteln Winter und Weihnacht Abschluss und Neuanfang. Es ist die Zeit der Jahresbilanzen und der neuen Ziele, der Wunschzettel und der Geschenke. Und von den damit verbundenen Mühen und Freuden erzählen die hier versammelten Märchen und Geschichten. (6,99 Euro · Königsfurt Urania)

Harald Havas: Das kunterbunte Weihnachtsbuch
24 kuriose Fakten, Geschichten und Weihnachtsbräuche aus aller Welt

Wir alle lieben Weihnachten. Es gibt all die schönen Bräuche, Rituale aus den verschiedensten Ländern und natürlich die besondere Liebe zum Weihnachtsbaum! Aber: Warum hängen Weihnachtsbäume manchmal verkehrt herum von der Decke? Wieso ist Weihnachten in manchen Ländern verboten? Und überhaupt: Wer bäckt dem Christkind eigentlich die Geburtstagstorte?

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Weihnachtsbuch! Es nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine winterliche Reise rund um die Welt und stellt in 24 Kapiteln verblüffende Fakten, kuriose Rituale und berührende Weihnachtsbräuche vor.

Der kurzweilige und originelle Begleiter durch den Advent! (15 Euro · Goldegg Verlag)

Christian Rätsch & Claudia Müller-Ebeling: Heidnische Weihnachten
Bräuche, Riten, Rituale

Genau genommen ist Weihnachten ein heidnisches Fest, überlagert von spätantiken, altorientalischen und katholisch-liturgischen Bräuchen. Es ist das Fest der Wiedergeburt der Sonne, der Raunächte, des Jahreswechsels, der Götter und Geister. In den Weihnachtsbräuchen tauchen, bunt gemischt, heimische wie exotische Pflanzen auf, Gewürze aus dem Orient und aus der Neuen Welt, orientalisches und nordisches Räucherwerk, Nord- und Südfrüchte, Blumen und Ziergewächse aus dem Regenwald, der Wüste, dem Gebirge. Die Mythologie der typischen Weihnachtspflanzen führt zu den Ursprüngen der Kultur im Schamanismus, zur heiligen Botanik der Alten, zu den mittelalterlichen Bräuchen, zu Hexenzauber, Dämonenbannung, Fruchtbarkeits- und Opferriten. Mit vielen Rezepten für Räucherungen, Knastermischungen, Spezereien und Trünke. (25 Euro · AT Verlag)

Anselm Grün: Die Weihnachtsgeschichte
"Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine große Freude. Denn heute ist euch in Bethlehem der Heiland geboren, der Retter der Welt."

Eindrücklich und lebendig erzählt Anselm Grün die biblische Weihnachtsgeschichte, die wohl bekannteste Erzählung der christlichen Literatur: von der Verkündigung des Engels, der Geburt Jesu in Bethlehem, der Reise der drei Sterndeuter und schließlich von der Flucht nach Ägypten. (16 Euro · Herder Verlag)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]