Buch-Tipps im März 2023
Hallo und herzlich Willkommen im März - diesmal möchte ich euch den "kleinen Buddha" vorstellen. Der Autor Claus Mikosch hat mit seinen Büchern über den sympathischen kleinen Buddha unser Herz erreicht und damit ist ihm ein außergewöhnlicher Erfolg gelungen - mittlerweile gibt es fünf Abenteuer...

Also (wie immer) viel Spaß beim Stöbern, Schmökern und dem kleinen Buddha...

Eure Tina Isensee


Claus Mikosch: Der kleine Buddha auf dem Weg zum Glück

Es war einmal ein kleiner Buddha. Täglich sitzt er unter seinem Bodhi-Baum und meditiert. Das tut er gern, und er liebt seinen Platz unter dem alten Baum. Doch etwas fehlte in seinem Leben, das ihm weder die Wolken am Himmel, noch die Bäume am Boden geben konnten. Also begibt er sich auf eine Reise und trifft dort auf Menschen, die jeder für sich eine Antwort darauf gefunden haben, was im Leben wirklich zählt. Und der Buddha weiß: Es sind immer die kleinen Dinge, die das Geheimnis des Glücks ausmachen. (12 Euro · Herder Verlag)

Claus Mikosch: Der kleine Buddha und die Sache mit der Liebe

Über das Glück hat der kleine Buddha auf seiner ersten Reise allerhand gelernt. Doch auf die Frage, wie ein Mann eine Frau finden könnte, weiß der kleine Buddha keine Antwort. Und so begibt er sich wieder auf die Reise. Unterwegs begegnet er Verliebten und Verzweifelten, solchen, die die Liebe gefunden, und anderen, die sie wieder verloren haben, der Verliebtheit und dem stillen Glück zu zweit, der Liebe zu den Kindern, zu sich selbst und zur ganzen Welt. Und allmählich begreift der kleine Buddha, dass Glück und Liebe zusammengehören. Ob er selbst am Ende das Glück der Liebe findet? (12 Euro · Herder Verlag)

Claus Mikosch: Der kleine Buddha entdeckt die Kraft der Veränderung

Der kleine Buddha sitzt unter seinem Bodhi-Baum und will am liebsten den ganzen Tag in Ruhe meditieren, doch er hat kaum noch Zeit dafür. Jeden Tag kommen Menschen, um ihn um seinen weisen Rat zu bitten. Oft ist das ganz schön anstrengend, vor allem wenn er immer wieder erklären muss, dass Ratschläge auch in die Tat umgesetzt werden müssen, denn von alleine ändert sich nichts. Und überhaupt: Müsste er nicht selber etwas ändern? Also beschließt der kleine Buddha, einfach mal wieder zu verreisen. Der Sommer steht vor der Tür, was könnte es für einen besseren Zeitpunkt geben? (12 Euro · Herder Verlag)

Claus Mikosch: Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

"Zuhause ist es doch am schönsten", heißt es. "Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?", fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was "zuhause sein" wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: "Zuhause" kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein. "Wohin gehöre ich?" Ein wunderschönes Buch über eine der wichtigsten Fragen des Lebens. (12 Euro · Herder Verlag)

Claus Mikosch: Der kleine Buddha und das Wunder der Zeit

Beim Apfelpflücken stößt er versehentlich die Leiter um. Während er baumelnd an einem Ast in der Krone des Baumes hängt, wartet er verzweifelt auf Hilfe, denn seine Arme werden immer schwächer und die Zeit scheint ihm unendlich langsam zu vergehen. Glücklicherweise kommt der Gärtner und rettet ihn aus seiner misslichen Lage. Nach diesem Erlebnis beginnt der kleine Buddha über die Zeit nachzudenken. "Ihm wurde fast schwindelig, wenn er daran dachte, wie er durch die Zeit raste. Schon wieder war ein Sommer vorbei, schon wieder nahte der Winter. Jedes Jahr schien alles immer schneller vorbeizugehen! Zumindest die guten Zeiten - schlechte Momente, wie das unfreiwillige Baumeln an einem hohen Ast, waren weiterhin harte Geduldsproben. Warum war das so? Warum konnte er nicht die guten Zeiten langsamer machen und die schlechten beschleunigen? Wie wunderbar wäre es, wenn er besondere Momente kurz anhalten und jegliches Leiden einfach überspringen könnte. Wenn er die Zeit kontrollieren könnte, anstatt ihr hilflos ausgesetzt zu sein. Und dann war da natürlich noch eine andere Frage: Zeit, was ist das überhaupt?"

Kurzentschlossen begibt er sich auf Wanderschaft. Auf seiner Suche nach Antworten lernt der kleine Buddha viele neue Freunde kennen und kann beobachten, dass der humpelnde Förster, die träumende Malerin und der gierige Goldgräber ganz unterschiedlich mit ihrer Zeit umgehen. Er sammelt erstaunliche Antworten, die dem immer größer werdenden Wunsch der Menschen nach mehr Zeit und einem klugen Umgang mit ihr helfen können. Am Ende seiner Reise hat der kleine Buddha keine Universalantwort auf die Frage, warum sich das Vergehen von Zeit immer wieder anders anfühlt. Er kommt aber zu der Einsicht, dass - auch wenn man die Zeit nicht verlangsamen oder gar anhalten kann - jeder fast immer selbst entscheiden kann, ob er schnell oder langsam leben möchte. (12 Euro · Herder Verlag)

Ein kleiner CD-Tipp - der ist zwar nicht von Claus Mikosch ist, aber die sanften Klänge passen super zum Lesen seiner "Kleinen Buddha" Reihe :-)

Merlino: Tranquility

Mit der Musik dieser CD vermagst du tief in das Reich der Stille einzutreten. Ausgeklügelte Klangsphären nehmen dich mit auf eine Reise in dein innerstes Zentrum. Der Alltag fällt von dir ab, du entspannst vollkommen und lässt alles los, was dich belastet. Gleichzeitig öffnet sich dein Wesen, um die Segnungen von Massagen und Behandlungen aller Art oder einfach die erfahrene Stille in dich aufzunehmen. Nach dieser Reise wirst du dich wie neugeboren fühlen. (19,95 Euro)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]