Buch-Tipps im Januar 2024
Von Herzen wünsche ich euch und all Euren Lieben ein frohes neues Jahr mit vielen hilfreichen, interessanten & humorvollen Büchern. Ich hoffe, dass das neue Jahr für Euch großartig startet und dann von Tag zu Tag besser wird - so wie in jedem Jahr! :-)

Hier findet ihr nun den ersten Buchtipp für das Jahr 2024 - ich habe mir überlegt, dass ich euch hier einige Märchenbücher vorstelle - ich bin ja selbst eine kleine Märchentante, da passt das doch gut zum Start ins neue Jahr.

Also, macht eure Bücherregale voll und vielleicht ist ja auch in schon im Januar das richtige Buch für einen von euch dabei. :-) Wie immer, viel Spaß beim Stöbern und Schmökern...

Eure Tina

 


Märchen von Mutter Erde
Zum Erzählen und Vorlesen

Barbara Stamer ist eine profunde Kennerin von Märchen, Mythen und Symbolkunde und hat zu diesen Themen bereits zahlreiche Publikationen herausgegeben. Als geheime Urkraft wurde die Erde einst als heilig verehrt. Die archaische Muttergottheit, die "Große Göttin" oder "Mutter Erde" gab es bei allen Völkern auf der Welt. In Mythen und Märchen findet sich dieser Glaube auch heute noch in Gestalt von Hexen und weisen Frauen, Schicksalsgöttinnen und z. B. der bekannten Märchenfigur Frau Holle. Von diesem Aspekt handeln die Märchen im ersten Teil des Buches. Weitere Themenbereiche sind die Erde als heilende (Kräuter, Brunnen), Verderben bringende oder schützende Kraft, Erdgeister (Zwerge, Erdmännlein) und Erdtiere (Kuh, Kröte, Schlange, Spinne) .In ihrem Nachwort geht die Herausgeberin auf die vielfältigen Bezüge zwischen Mythen und Märchen ein. (8,99 Euro · Königsfurt Urania)

Märchen von Raben
Zum Erzählen und Vorlesen

Unglücksrabe, Galgenvogel, rabenschwarzer Tag, klauen wie die Raben, Rabeneltern in unserer Kultur haben die Raben einen eher schlechten Ruf. Aber schon der Gott Odin wusste um ihre Klugheit und trug auf seinen beiden Schultern je einen Raben, die ihm sagten, was in der Welt vor sich ging. Und auch in unseren Märchen treten sie manchmal als weise Helfer des Helden auf. In anderen Kulturen haben sie ein durchweg positives Image. Bei den nordamerikanischen Indianern gelten sie als Symbol für Schöpfertum und göttliche Kraft: Sie erschufen die Erde und füllten diese mit Menschen und Tieren, sie brachten das Feuer zu den Menschen und hüten und beschützen deren Kultur. In dieser internationalen Märchensammlung finden sich all die unterschiedlichen Aspekte der Rabenvögel wieder. (8,99 Euro · Königsfurt Urania)

Kenny Klein: Es war einmal
Die initiatorische Botschaft der Märchen

"Es war einmal" So beginnen die Geschichten, die wir alle zu kennen glauben: Schneewittchen, Aschenputtel, Dornröschen, der Froschkönig und andere Märchengestalten sind unverrückbarer Teil unseres kollektiven Bewusstseins. Doch vieles an diesen Geschichten wurde nachträglich verharmlost und geglättet, das Dunkle und Bedrohliche wurde auf das für eine größtenteils christliche Kultur erträgliche Maß zurechtgeschrumpft, das erotische Element fast vollständig entfernt. Kenny Klein hat nach den Ur-Versionen dieser Geschichten geforscht und erzählt sie mit Liebe zum Detail. Das Andersweltliche, feenhafte der Märchen, der dunkle Urgrund, dem diese Geschichten entstammen, die Kraft der heidnischen Archetypen, die die Welten der Gebrüder Grimm einst bevölkerten – all das breitet Kenny Klein zu einem Panorama unserer wirklich transformierenden, mythologischen Vergangenheit aus. Die Ritualvorschläge, die Klein in seinem Buch macht, sind sowohl in therapeutischer als auch spiritueller Arbeit geeignet, die Essenz der einzelnen Märchen in zeremonielle Aktion zu verwandeln. Mit ihrer Hilfe können wir uns wieder mit der ursprünglichen Kraft dieser Märchen verbinden und die Gestalten, die uns schon seit unserer Kindheit begleiten, in ihrer ganzen Fülle in unser Leben einladen. (19,95 Euro · Arun Verlag)

Yoshi Yoshitani: Das Buch der Mythen und Märchen
78 inspirierende Geschichten aus aller Welt - Mythologie, Sagen, Legenden und Volksmärchen für Erwachsene

Dieses farbenfroh illustrierte Buch feiert den Geschichtenschatz der Menschheit. In 78 spannenden Erzählungen begegnen uns japanische Sagengestalten und afrikanische Gottheiten, griechische Mythologie und die Welt von Tausendundeine Nacht, die Schneekönigin, Gilgamesch und viele andere faszinierende Figuren. Diese Geschichten aus aller Welt schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, fördern unser Verständnis füreinander und bieten uns wichtige Einsichten in die menschliche Natur. Yoshi Yoshitani lässt die Märchen und Mythen in ihrem liebevoll zeitgemäßen Stil in Wort und Bild lebendig werden. Der respektvolle Umgang mit anderen Kulturen und starke Frauenfiguren liegen ihr dabei besonders am Herzen. (18 Euro · Irisana Verlag)

Yoshi Yoshitani: Tarot der Mythen und Märchen
78 Karten und Begleitbuch - Inspiriert von Gottheiten, Folklore und Mythologie aus aller Welt

Dieses Kartenset greift auf Gottheiten, Folklore, Volksmärchen, mythologische Geschichten und Legenden aus der ganzen Welt zurück, um die verschiedenen Aspekte und Archetypen des traditionellen Tarots darzustellen. Einige der Figuren und Geschichten, wie Dornröschen, Moses oder Ödipus, sind den meisten vertraut, viele andere faszinierende Mythen gilt es neu zu entdecken. Die farbenfrohe, künstlerisch comic-artige Gestaltung macht das Legen und Lesen der Karten zum Genuss. Das Begleitbuch verweist auf Namen und Herkunft der Erzählungen und bietet Deutungsmöglichkeiten für die Tarotkarten an. (25 Euro · Irisana Verlag)

Alle Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage.


[zurück zur Übersicht]